►   zur Desktop-Version   ►

Olympia im ORF: Eine Bilanz

Der Olympia-Monat Februar 2010 ist vorbei, höchste Zeit für eine kleine Bilanz. Diese fiel für den ORF äußerst positiv aus.

Insgesamt kamen gleich 13 Übertragungen von den Olympischen Winterspielen aus Vancouver auf eine Zuschauerzahl von über einer Million. Zudem gab es im ORF 1 rund 212 Stunden Live-Bilder, Interviews und Hintergrundberichte aus Vancouver zu sehen, 5,542 Millionen Österreicher schalteten im Verlauf der zwei Wochen ein. Dies entspricht ca. 78 Prozent der TV-Nutzer ab zwölf Jahren.

In der Olympia-Hitliste lässt sich feststellen, dass in unserem Nachbarland besonders die alpinen Wettbewerbe beliebt sind. So befinden sich in den Top 10 mit dem Mannschafts- und Einzel-Skispringen lediglich zwei nichtalpine Sportarten. Das Mannschaftsspringen wurde von 1,220 Millionen TV-Zuschauern verfolgt (Platz 5) und erreichte einen Marktanteil von 42 Prozent. Im Einzel-Wettbewerb schalteten 1,091 Millionen Menschen ein (Platz 9) und bescherten dem ORF 1 damit einen Marktanteil in Höhe von 45 Prozent.

Auf Platz eins des Rankings befindet sich der zweite Durchgang des Riesentorlaufes der Herren vom 23. Februar. Dieser wurde von 1,305 Millionen Österreichern verfolgt, dies entsprach einem fantastischen Marktanteil von 56 Prozent. Es folgen auf den Plätzen zwei und drei die Abfahrt der Herren (1,262 Millionen Zuschauer) und die der Damen (1,247 Millionen Zuschauer). Die Superkombination (Slalom) der Damen erreichte 1,227 Millionen Zuschauer und den vierten Rang in den Top 10. Der gleiche Wettbewerb der Männer kam auf 1,191 Millionen Zuseher und Rang sechs.

Am 19. Februar konnte der Super G der Herren 1,168 Millionen Österreicher vor die TV-Bildschirme fesseln, dies entsprach 44 Prozent Marktanteil und Platz 7 bei den meistgesehensten Olympia-Übertragungen des ORF. Auf dem achten Platz kommt schließlich der zweite Durchgang der Slalom-Übertragung der Damen (1,113 Millionen Zuschauer), ehe sich auf Rang acht die bereits angesprochenen Skispringer im Einzelwettbewerb befinden. Den zehnten Platz in den Top 10 Olympia-Übertragungen belegt die Slalom-Entscheidung der Männer, die von insgesamt 1,087 Millionen TV-Zuschauern verfolgt wurde.

Elmar Oberhauser, Informationsdirektor des ORF, hob in einer Stellungnahme einen Punkt der Berichterstattung deutlich hervor: "Besonders erfreulich war, dass die Leistung unserer Kommentatoren und Kokommentatoren von Publikum und TV-Kritikern gleichermaßen honoriert worden ist." Trotz des Erfolges von Olympia: Die meistgesehenste Sendung im Monat Februar lief im ORF 2 und hatte überhaupt nichts mit Sport zu tun. Die Eröffnung des Wiener Opernballs kam am 11. Februar auf insgesamt 1,424 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 58 Prozent.
03.03.2010 09:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40509
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Olympia 2010 Vancouver Winterspiele Wiener Opernball

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter