Ab März 2004 präsentiert PLANET, der Dokumentationskanal, seinen Zuschauern ein neues Reality Format: täglich um 19.00 Uhr und in der Late Night zeigt PLANET Programmhighlights des im europäischen und internationalen Raum erfolgreich etablierten Senders Reality TV. Das gebrandete Sendefenster ist über PLANET auf fast allen deutschsprachigen Sendeplattformen zu empfangen. Zone Vision bereitet damit den Weg für die Einführung der Marke Reality TV auf dem deutschen Markt.
Der von der Firma Zone Vision produzierte Sender Reality TV verzeichnet international bereits große Erfolge. Reality TV zeigt spektakuläre Aufnahmen aus dem Alltag von Polizisten, Feuerwehrleuten, Notärzten und Rettungsteams. Außerdem stehen hochwertige Dokumentationen über außergewöhnliche Menschen und ihre Leistungen in Extremsituationen auf dem Programm. Weltweit erzielt Reality TV eine Reichweite von mehr als 35 Mio. Zuschauern in über 125 Ländern.
Programmhighlights des gebrandeten Sendefensters, das die PLANET-Zuschauer erstmals ab März zu sehen bekommen: What Went Wrong?, eine Serie, die über unvorhersehbare und durch menschliches Versagen ausgelöste Katastrophen berichtet.
Anatomy of Crime analysiert die grausamsten Verbrechen und blickt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche und Disaster Detectives zeigt die gewaltigsten Naturkatastrophen - gefilmt von Augenzeugen, die sie hautnah mit- und überlebt
haben.
"Dokumentationen mit spannenden Augenzeugenberichten und ergänzenden tieferen Analysen sind ein wesentlicher Bestandteil eines vielseitigen Dokumentationskanals wie PLANET. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem Format wie Reality TV sehr gute Zuschauerquoten erzielen werden.", so James W. Wells, Geschäftsführer der multiThématiques GmbH (PLANET).
Chris Wronski, President Zone Vision, fügt hinzu: "Ein gebrandtes Programmfenster auf PLANET ist ein wichtiger Schritt bei der Einführung der Marke Reality TV auf dem deutschen Fernsehmarkt. Über PLANET erreichen wir im deutschsprachigen Raum mehr als 2 Mio. Abonnenten." Verträge mit diversen deutschen Sendeplattformen werden in den kommenden Monaten verhandelt.
Zone Vision Die Zone Vision Group, eine Tochter der Zone Vision International Holdings B.V in Amsterdam, hat in den letzten 10 Jahren eine führende Marktposition als Betreiber von Spartenkanälen erlangt. Zone Vision produziert und vertreibt die Sender Reality TV, Romantica, Europa Europa und Showtime. Die Programme von Zone Vision erreichen derzeit 45 Mio. Zuschauer in über 150 Ländern.
Neben der Zentrale in Amsterdam und der Geschäftsgruppe in London, unterhält Zone Vision 16 regionale Büros. Mit über 350 Experten, erfasst das Unternehmen frühzeitig die Bedürfnisse des internationalen Fernsehmarkts, um diese zeitnah zu bedienen. Die Aktivitäten der Gruppe beinhalten die Entwicklung von Senderkonzepten, Management, Pressearbeit, Programmverkauf und Vertrieb, Studioproduktion, sowie Internetdienstleistungen.
PLANETPLANET ist der Dokumentationskanal mit Fokus auf europäische Dokumentationen. In über 10 europäischen Ländern sowie Kanada und Afrika hat PLANET aktuell
9 Mio. Abonnenten. PLANET ist ein Sender der multiThématiques Group, mit Sitz in Paris. Die multiThématiques Group produziert und vertreibt weltweit 13 Sendeformate mit insgesamt 24 Mio. Abonnenten.