►   zur Desktop-Version   ►

Dr. Schmiese moderiert «Morgenmagazin»

Aus Spekulation wurde Gewissheit: Der neue Moderator des ZDF-Frühstücksfernsehens kommt von der Frankfurter Allgemeinen zeitung.

Das «ZDF-Morgenmagazin» hat inzwischen viele prominente Gesichter hervorgebracht. Unter anderem führte Maybritt Illner durch die Sendung, der ZDF-Politmoderator Peter Frey und die Hochrechnungsexpertin Bettina Schausten. Selbst der Nachrichten-Anchor Steffen Seibert stand zwei Jahre lang zu unwürdigen Zeiten auf, um die Zuschauer am Morgen zu informieren und zu unterhalten.

Als neuer Hauptmoderator stößt nun Dr. Wulf Schmiese hinzu, der sich bestens in der deutschen Politik-Welt auskennt. Schmiese ist nicht etwa ein Fernsehstar, sondern ein bekannter Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und machte sich unter anderem mit diversen Leitartikeln einen Namen. Sein erster Auftrag am frühen Morgen wird am Dienstag, den 6. April 2010, erfolgen.

Bevor der neue Moderator seinen Dienst antritt, war er unter anderem für „Die Zeit“ und den „Spiegel“ tätig. Darüberhinaus berichtete er für die Zeitschrift „Der Standard“ in Wien und besetzte das ZDF-Studio in der US-Hauptstadt Washington D.C. Drei Jahre lang schrieb er für die Zeitung „Die Welt“, ehe er sich an der Gründung der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ beteiligte.

Dr. Wulf Schmiese wird bereits seit Oktober 2009 als Vertretung von Christian Sievers gehandelt, der seit Kurzem das ZDF-Studio in Tel Aviv betreut (FAZ-Journalist zum ZDF-«Morgenmagazin»?). Für ihn sprang zwischenzeitlich Normen Odenwald ein, der die Sendung vermutlich auch wieder verlassen wird.
26.02.2010 14:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40444
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Morgenmagazin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter