Keine Überraschung: Auch eine weitere Wiederholung von «Der Schuh des Manitu» bescherte ProSieben tolle Quoten. Danach lief es aber schlechter.
Prädestiniert für einen Primetime-Sieg war diesen Freitag eigentlich ProSieben. Mit der "Extra Large"-Edition von
«Der Schuh des Manitu» konnte der Sender einst die besten Quoten seiner Geschichte einfahren. Auch dieses Mal lief es für die WIederholung stark, für die Marktführerschaft reichte es allerdings nicht. Insgesamt sahen 2,87 Millionen Zuschauer zu, was einen Marktanteil von 8,9 Prozent nach sich zog. Richtig gut schnitt Michael Herbigs Komödie allerdings in der werberelevanten Zielgruppe ab. Dort wurden 1,96 Millionen Zuschauer registriert und ein Marktanteil von 16,1 Prozent gemessen. RTLs «Wer wird Millionär?» lief mit 19,8 Prozent im Gegenprogramm allerdings klar stärker.
Der Erfolg des "Bully"-Films konnte auch der anschließenden Free-TV-Premiere
«The Contract» helfen, ein Ergebnis über dem Schnitt einzufahren. 1,84 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, 1,24 Millionen von ihnen stammten auf der Zielgruppe. Das entsprach 13,1 Prozent Marktanteil. Nicht mehr gut lief es im Anschluss allerdings für den Teeniehorror-Streifen
«Venom», die zweite Premiere des Abends. Nur noch 560.000 junge Zuschauer wurden registriert, der Marktanteil lag bei schwachen 10,9 Prozent.
Auch RTL II versuchte es wieder mit einem Spielfilm, konnte gegen die Konkurrenz zwar keine Bäume ausreißen, mit dem Ergebnis von Tim Burtons Neuverfilmung von
«Planet der Affen» aber zufrieden sein. 1,15 Millionen Menschen hatten eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 3,6 Prozent. In der Zielgruppe kam der Sciencefiction-Film auf 750.000 Zuschauer und eine ordentliche Einschaltquote von 6,2 Prozent. Auch hier lief es am weiteren Abend etwas schwächer.
«Wächter der Nacht» erreichte nur noch 490.000 junge Zuschauer und genau sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.