Fans der ProSieben-Sendung «Elton vs. Simon» müssen sich weiter gedulden, ehe sie neue Folgen zu sehen bekommen. Diese kommen noch später als angekündigt.
ProSieben spannt seine Zuschauer mal wieder auf die Folter: Diesmal ist es das Format
«Elton vs. Simon – Die Show», das seit einiger Zeit auf sich warten lässt. Rückblick: Nach einer recht ordentlich gelaufenen ersten Staffel des Primetimeprogramms kündigte ProSieben eine Fortsetzung an und ließ neue Folgen der Sendung im vergangenen Sommer herstellen. Ende des Jahres sollten diese dann auch im ProSieben-Programm ausgestrahlt werden – dies wäre einer kleinen Beförderung gleich gekommen, platzierte man die erste Staffel doch noch im Sommerprogramm.
Von «Elton vs. Simon – Die Show» war im Herbst 2009 jedoch nichts zu sehen, produziert wurden aber Folgen für die zweite Staffel der Sendung. Aus Unterföhring kamen Ende 2009 vorsichtige Stimmen, die Hoffnung machten, die Sendung würde nun Anfang 2010 ausgestrahlt werden – sendefertig ist das Material immerhin.
Nun aber gibt es eine weitere Verschiebung: Wie ProSieben via Twitter mitteilte, will man die Show erst im Sommer 2010 senden – also zwei Jahre nach dem Ende der ersten Staffel. Vermutlich – dazu gibt es bislang aber noch keinerlei Aussagen – kommt hierfür wieder der bereits bekannte Sendeplatz am Dienstag um 21.15 Uhr in Frage. Ein genauerer Starttermin steht wegen des noch zu großen Vorlaufs aber nicht fest.
Ganz unbegreiflich ist die Wahl des Sommerprogramms nicht, wenngleich die erste Staffel mit 12,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten im Schnitt durchaus als Erfolg gewertet werden darf. Teilweise holten die beiden Komiker gar mehr als 15 Prozent des jungen Publikums zum Münchner Privatsender. Vor allem gegen Ende der Staffel sah es oftmals dann aber nicht mehr so rosig aus – teilweise fiel man mit nur 10,5 Prozent Marktanteil gar unter den Senderschnitt.