Die neuaufgelegte Spielshow von NBC feierte gestern im DSF ihre Deutschlandpremiere, zum Start lief es aber noch eher verhalten.
Die von 1989 bis 1997 gezeigten
«American Gladiators»-Folgen avancierten im Laufe der Zeit zum Kult. Nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auf der ganzen Welt interessierten sich die Menschen für die spannenden Matches von unbekannten Kandidaten gegen Turbo, Elektra, Thunder, Nitro, Jazz und Tower. Aufgrund des Autorenstreikes gab NBC 2007 bekannt, die Show neuauflegen zu wollen. Zwar konnte man mit ihr im folgenden Jahr den Streik überbrücken, die Quoten waren dennoch nicht sonderlich berauschend.
Hierzulande sicherte sich das DSF die Neuauflage, im Hinterkopf hatte man da sicherlich auch das gute Abschneiden des Originals. Deshalb programmierte man die Show in die Primetime um 20.15, am Freitag war es dann nun endlich soweit. Doch die Deutschlandpremiere verlief im DSF eher verhalten, wirklich viele alte Fans konnten nicht zum Einschalten bewegt werden.
So sahen sich 170.000 Menschen die erste Folge von «American Gladiators» an, der Marktanteil bei allen Zuschauern belief sich auf 0,5 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe ließen sich 140.000 Zuschauer den Auftakt der neuen Staffel nicht entgehen, hier wurden 1,2 Prozent Marktanteil erzielt. Diese Werte entsprechen in etwa dem, was der Sportsender sonst auch erzielt, sie liegen also ungefähr auf Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.