Der österreichische Kabelnetzbetreiber UPC nimmt in wenigen Tagen pünktlich zum HD-Start die Sender Das Erste HD und ZDF in sein Angebot.
Zum 04. Februar 2010 nimmt der österreichische Kabelnetzbetreiber UPC kostenlos die beiden Sender ZDF HD und Das Erste HD in sein Programmangebot. Dies gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Mit dem Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver am 12. Februar 2010 strahlen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ihr Programm in hochauflösender Bildqualität aus und geben damit den Start für das frei empfangbare HD-Fernsehen.
UPC hat bisher sieben HD-Sender im Angebot: ORF 1 HD, ORF 2 HD und arte HD werden dem Nutzer des Digital TV-Startpakets kostenlos bereitgestellt, zu denen nun auch Das Erste HD und ZDF HD kommen. In einem Pay-TV-Paket erhält der Nutzer die Sender National Geographic HD, Eurosport HD, Rush HD und Fashion TV HD.
Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria, zur Einspeisung der neuen HD-Sender: "Wir erweitern rechtzeitig zum Start der Olympischen Winterspiele unser HD-Angebot und freuen uns, durch diese beiden neuen Sender noch besser auf die hohen Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können, die auf anspruchsvolles HD-Programm setzen. Dieses Angebot bietet einfach für jeden qualitativ hochwertiges Fernsehen."