►   zur Desktop-Version   ►

Hirschhausen moderiert «Frag doch mal die Maus»

Der WDR präsentierte Dr. Eckart von Hirschhausen als neuen Kopf für die große Unterhaltung im Ersten. Der Kabarettist darf auch ein neues Showformat begleiten.

Dr. Eckart von Hirschhausen wird das neue Gesicht der großen Primetime-Unterhaltung im Ersten. Das bestätigte die ARD am Dienstagmorgen. Nachdem sich in den vergangenen Tagen Gerüchte um die Personalie Eckart von Hirschhause im Zusammenhang mit der WDR-Sendung «Frag doch mal die Maus» rankten, ist nun klar, dass der Kabarettist und Bestsellerautor in diesem Jahr zwei Ausgaben der erfolgreichen und vor allem beim jungen Publikum beliebten Samstagabendshow moderieren wird. Mit «Das fantastische Quiz vom Körper und Menschen“ wird Eckart von Hirschhausen auch ein neues Show-Format als Moderator begleiten.

„Mit seinem Talent, wissenschaftliche Themen auf äußerst unterhaltsame Weise zu vermitteln, ist Eckart von Hirschhausen geradezu prädestiniert für die öffentlich-rechtliche Unterhaltung“, freut sich Siegmund Grewenig, WDR-Unterhaltungsleiter im Bereich Familie und Kinder, über das neue Gesicht seines Senders für die große Unterhaltungsshow. Eckart von Hirschhausen ist derzeit der erfolgreichste Sachbuchautor Deutschlands und in den Bestsellerlisten weit vorne. Der approbierte Mediziner und Wissenschaftsjournalist moderiert seit September die Talkshow «Tietjen und Hirschhausen» im NDR. Regelmäßig zu Gast war der Kabarettist auch bei «Schmidt und Pocher». Die Late-Night-Show, für die ebenfalls der WDR zuständig war, bot ihm eine gute Plattform, sein Live-Programm wurde kürzlich bei RTL ausgestrahlt.

„Meine TV-Karriere begann vor 15 Jahren beim WDR, als Praktikant bei «Quarks & Co». Weil ich inzwischen für Praktika zu alt bin, freue ich mich doppelt über die neue Aufgabe“, hat Eckart von Hirschhausen Gefallen an seiner neuen Rolle gefunden. Mit «Frag doch mal die Maus» erfülle sich sein Wunsch nach der Moderation einer spielerisch, anspruchsvollen Unterhaltungssendung für die ganze Familie. Der hier federführende WDR hat somit einen Nachfolger für Jörg Pilawa gefunden, der bekanntlich zum ZDF wechseln wird. Die elfte Ausgabe ist für das Frühjahr vorgesehen. Seit November 2006 beantworten die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers in der Familienshow knifflige Kinderfragen. Die Ausstrahlung der neuen zweiteiligen Quizshow rund um den menschlichen Körper ist für den Herbst 2010 geplant. Somit bekommt Eckart von Hirschhausen auch die Chance sich in einem neuen Format der Samstagabend-Unterhaltung zu beweisen, das dem Titel nach mit medizinischen Inhalten auf ihn zugeschnitten sein dürfte.
02.02.2010 11:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39971
Jürgen Kirsch  •  Quelle: ARD

Artikel teilen


Tags

Eckart von Hirschhausen Frag doch mal die Maus

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter