Konkurrenz für Grundy Ufa: Nach dem Ende von «Hanna» könnte die Produktionsfirma nach sechs Jahren den Produktionsauftrag für die Daily verlieren.
Seit mehr als fünf Jahren stellt die Firma Grundy Ufa für das ZDF eine Nachmittags-Telenovela her. Im November 2004 startete um 16.15 Uhr die Daily «Bianca – Wege zum Glück», zahlreiche Nachfolger schlossen sich an – bis hin zur aktuell laufenden Telenovela
«Alisa – Folge deinem Herzen», die quotentechnisch aber nicht an ihre Vorgänger herankommt. Produzent Guido Reinhardt zeigte sich mit den Ergebnissen des Formats nicht zufrieden – dennoch bekam man vom Zweiten den Zuschlag für eine Fortsetzung, in der eine Figur namens Hanna die Hauptrolle spielen wird. Der öffentlich-rechtliche Kanal bestellte jedoch keine Jahresstaffel, die in der Regel 240 Folgen umfasst, sondern nur Ausgaben für etwas mehr als ein halbes Jahr. 130 Ausgaben von «Hanna – Folge deinem Herzen» sind vertraglich vereinbart.
Danach könnte Schluss sein – zumindest für die Produktionsfirma Grundy Ufa. Produktionsriese Endemol interessiert sich für den Sendeplatz und möchte für das ZDF eine weitere Telenovela herstellen. Es wäre die erste tägliche Serie, die Endemol in Deutschland produziert. Die Firma von Geschäftsführer Marcus Wolter hat gute Karten den Zuschlag zu bekommen, wie Quotenmeter.de erfahren hat. Laut Aussagen des ZDF ist aktuell noch nichts entschieden – man bestätigte aber, dass ein Konzept für eine Telenovela von Endemol vorliegen würde.
Hier wird es brisant: An der Entwicklung des Konzepts war Rolf Barth beteiligt, ein erfahrener Serienautor, der beispielsweise schon bei den Grundy Ufa-Produktionen «Bianca» und «Tessa» mitwirkte. Zuletzt agierte er für die Firma als Chefautor von «Eine wie keine», verließ das Projekt – angeblich aus persönlichen Gründen – nach wenigen Wochen aber wieder. Rolf Barth sei weiter für Grundy Ufa tätig, hieß es am Donnerstag von einer Unternehmenssprecherin. Er werde demnächst wieder als Autor von «Eine wie keine» arbeiten.
Die neue Telenovela-Idee tüfelte er aber nun nicht mit Grundy Ufa aus, sondern mit der Konkurrenz. Laut der Homepage Barths handelt es sich dabei um ein Konzept, das den Arbeitstitel
«Lena – Melodie des Herzens» trägt. Angelehnt ist die Idee an eine Telenovela aus Argentinien, wie man aus Mainz erfährt. An den Start gehen könnte die Endemol-Daily im August 2010.