Statt eine Stunde Information bekommen die Zuschauer nun zeitweise Sendungen mit einer Laufzeit von 90 Minuten geboten.
Der internationale Nachrichtensender BBC World News frischt ab Montag, den 1. Februar 2010, sein Design einmal mehr auf und startet darüberhinaus noch neue Fernsehsendungen. Die bislang einstündige Nachrichtensendung «World News Today», die zu deutscher Zeit um 04.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 17.00 Uhr und 20.00 Uhr ausgestrahlt wurde, verschwindet fast komplett aus dem Programm. Stattdessen optimiert man die Sendezeiten der Hauptnachrichten und verlängert einige Ausgaben auf 90 Minuten.
BBC One-Anchor George Alagiah (Bild) wird auch weiterhin für den internationalen Nachrichtensender BBC World News tätig sein. In «GMT with George Alagiah» wird der bekannte Moderator werktags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Themen für den Asien-Pazifik-Raum besprechen. Den Sendeplatz habe man in London gewählt, da im asiatischen Raum zu Abend gegessen wird, während in den Vereinigten Staaten schon das Frühstück ansteht. Einige Beiträge, die für die Amerikaner wichtig sind, sollen zudem in «BBC World News America» (werktags um 01.00 Uhr) noch einmal aufgeführt werden.
«Impact Asia» wird zwischen montags und donnerstags ab 14.00 Uhr gezeigt. Moderator Mishal Husain präsentiert 90 Minuten lang aktuelle Meldungen, Diskussionen und Analysen. Erneut ist die Sendung auf den asiatischen Raum zugeschnitten, wobei die Themen aus der übrigen Welt nicht zu kurz kommen sollen. Eineinhalb Stunden Information stehen ab 17.00 Uhr an, wenn
«The Hub with Nik Gowing» auf Sendung geht. Die Informationssendung berichtet von besonderen Anlässen direkt live und vor Ort, jedoch liegt das Hauptaugenmerk erneut auf Asien.
«World News Today with Zeinah Badawi» läuft fortan werktags zwischen 20.00 und 21.30 Uhr und fasst Informationen für die europäischen Zuschauer zusammen. Das Format behandelt noch einmal alle wichtigen Meldungen des Tages, liefert Analysen der wichtigsten Entwicklungen der Woche und bietet den Zuschauern auch einen Ausblick auf kulturelle Highlights. Tanya Beckett führt werktags zwischen 23.00 und 23.45 Uhr durch
«Business Edition», jene Sendung möchte die komplizierten Vorgänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt den Laien verständlich erklären. Neben Beiträgen sollen Interviews und exklusive Einblicke in die Vorstandsetagen nicht fehlen.
All diese Nachrichtensendungen werden aus einem neuen BBC Studio in London produziert, währenddessen kommt «Asia Today» ab dem 8. Februar 2010 aus dem Studio in Singapur. Außerdem startet der Sender im Februar eine noch nicht benannte Sendung, in der man Menschen eine Plattform bieten möchte, die über Themen berichten, die sonst unter den Tisch fallen.
Das Wochenendprogramm startet künftig am Freitagabend und wird neben Dokumentationen auch aktuelle Magazine enthalten. Formate wie «The World Debate», «fast:track» oder «Talking Movies» werden unter der Woche deutlich reduziert, neue Folgen gibt es nur noch am Wochenende. Samstags und sonntags strahlt der Sender zeitweise Kurznachrichten aus, die dann zehn Minuten andauern.