Die Einschaltquoten der täglichen ARD-Produktion sind zwar nicht wirklich gut, dennoch gibt es demnächst neue Folgen zu sehen.
Seit Mitte Januar 2010 geht Das Erste mit seinen Zuschauern täglich auf Kreuzfahrt. Von schönen Bildern des Ozeans und dem Leben auf dem Schiff sollten die Zuschauer begeistert werden, doch nur wenige Menschen schalteten
«Verrückt nach Meer» ein. Mit den ersten zehn Episoden verzeichnete die Fernsehstation gerade nur einmal einen Marktanteil über dem Senderschnitt.
Dennoch werden neue Episoden produziert, auch wenn die Einschaltquoten mit 11,0 Prozent Marktanteil eher dürftig ausfallen. Insgesamt schalteten 1,56 Millionen Fernsehzuschauer ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,24 Millionen Leute erreicht. Der Marktanteil betrug in dieser Zuschauergruppe lediglich 4,9 Prozent. Das Format wird derzeit werktags um 16.10 Uhr ausgestrahlt und ist eine Produktion der Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH.
In der zweiten «Verrückt nach Meer»-Staffel bricht die MS Albatros zu den Urlaubszielen Acapulco, San Francisco, Hawaii, Französisch Polynesien, Tahiti, Australien, Bali, Singapur, Sri Lanka und Indien auf. Abgerundet wird dieser 24-tätige Trip, der in 30 Folgen gezeigt wird, mit Dubai. Erneut werden zwei Kamerateams das Geschehen auf dem Schiff dokumentieren: Die eine Gruppe fängt das Leben der Crew ein, die andere nimmt das Leben der Passagiere auf.