►   zur Desktop-Version   ►

«Wetten, dass…?» auch im ORF gefragt

Die Unterhaltungsshow kann nicht nur beim deutschen Publikum punkten, auch viele Österreicher schalteten bei der Sendung am Samstagabend ein.

Nach einem regelrechten Absturz auf unter neun Millionen Zuschauer im Dezember, konnte sich die Januar-Ausgabe von «Wetten, dass…?» in Deutschland wieder über die magische Marke von zehn Millionen Zuschauer hieven. Der Show-Dino hatte sogar mehr junge Zuschauer als das sonst so überragende «Deutschland sucht den Superstar» und war damit der strahlende Sieger des Samstages im deutschen TV.

Die TV-Macher in Österreich können von solchen Reichweiten zwar nur träumen, dennoch läuft auch im Alpenland die Show mit Thomas Gottschalk prächtig. 588.000 Zuschauer schalteten am vergangenen Samstag ein und bescherten dem ORF damit sehr gute 26 Prozent Marktanteil. Sogar das ORF 2 zog bei diesen Werten den Kürzeren und kam mit «Donna Leon – Beweise, dass es böse ist» nur auf 577.000 Zuseher. Aber auch hier können die Verantwortlichen angesichts 23 Prozent zufrieden sein.

Doch zurück zum ORF 1, hier punktete nach «Wetten, dass…?» der Newsflash «ZIB Flash» mit 331.000 Zuschauern und 23 Prozent Marktanteil. Danach ging es allerdings wieder steil bergab, «Die Stunde des Jägers» konnte nur noch 115.000 Menschen oder 13 Prozent der Fernsehzuschauer begeistern. Hier zog der Zweite Österreichische Rundfunk dann vorbei, mit der Krimi-Serie «Stockinger» konnte man immerhin noch 145.000 Zuschauer an sich binden, der Marktanteil belief sich auf 17 Prozent.
24.01.2010 16:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39793
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Wetten dass ZIB Donna Leon ORF

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter