In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben sich O'Brien und NBC offiziell über die Auflösung des Vertrags geeinigt. Schon am Freitag läuft Conans letzte «Tonight Show».
Die Auflösung des Vertrags von Late-Night-Host Conan O'Brien mit NBC ist perfekt. Dies hat O'Briens Manager Gavin Polone am Donnerstagmorgen offiziell bestätigt. Damit endet die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Entertainer und NBC, die 1993 mit der Premiere der «Late Night with Conan O'Brien» begann.
Details zur Summe, die O'Brien für die Auflösung des Vertrags bekommt, waren schon vorher bekannt geworden: Zwischen 30 und 40 Millionen Dollar Abfindung bekommt der Moderator. Bis zuletzt unklar war allerdings die Situation um die zahlreichen Mitarbeiter der «Tonight Show», die O'Brien seit Juni 2009 moderierte. Für die Sendung sind viele Angestellte, die vorher bei seiner «Late Night» in New York gearbeitet haben, nach Los Angeles gezogen. Nun wurde zumindest bekannt, dass diese Mitarbeiter eine deutlich höhere Abfindung erhalten als üblich. Zusätzlich stockt O'Brien die Summen mit Geld aus eigener Tasche auf. Da dies die letzten strittigen Punkte in der Vertragsauflösung waren, konnte nun in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Einigung erzielt werden.
O'Briens letzte Sendung als Host der «Tonight Show» wird schon am Freitag laufen. Er begrüßt dann Hollywood-Star Tom Hanks und Comedian Will Ferrell als Gäste. Letzterer war auch der Premierengast bei Conans erster «Tonight Show» im Juni 2009. Ab dem 01. September 2010 kann Conan O'Brien für einen anderen Sender arbeiten. Möglich ist eine Zusammenarbeit mit FOX, das bisher keine eigene Late-Night-Show hat und mehrfach in den vergangenen Wochen Interesse an O'Brien bekundet hat. Nachfolger von O'Brien wird sein Vorgänger Jay Leno, der voraussichtlich am 01. März die «Tonight Show» zur gewohnten Sendezeit um 23.35 Uhr übernimmt.