Zuletzt holte die ARD-Seifenoper vor dem deutschen Nationalfeiertag einen schlechteren Marktanteil bei den jungen Menschen.
Die Handball-Partie zwischen Deutschland und Polen erreichte im ZDF sehr gute Einschaltquoten, Das Erste strahlte zur selben Zeit seine täglichen Seifenopern aus. Doch lediglich eine Soap hatte unter diesem Konkurrenzprogramm zu leiden.
Um 18.00 Uhr war die 3.544. Episode von
«Verbotene Liebe» zu sehen, die 2,05 Millionen Menschen ab drei Jahren anlockte. Der Marktanteil betrug 10,1 Prozent und lag somit auf dem üblichen Niveau der vergangenen Wochen. Schlecht sah es aber bei den 14- bis 49-Jährigen aus, denn hier verzeichnete das Format nur 7,7 Prozent Marktanteil. Zuletzt holte man am 2. Oktober 2009 schlechtere Werte.
Für
«Marienhof» ging es während des Sportereignisses nicht nach unten – die Einschaltquoten sind schon seit Monaten im Keller. Lediglich 1,88 Millionen Menschen wollten die neuen Abenteuer sehen, dies entspricht einem miesen Marktanteil von acht Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern erreichte Das Erste 6,5 Prozent Marktanteil – viel zu wenig, vor allem weil man vor drei Jahren noch über zehn Prozent holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.