►   zur Desktop-Version   ►

Ilka Essmüller wird Anchor bei RTL

Die RTL-Hauptnachrichten-Sendung am Wochenende bekommt eine neue Hauptmoderatorin: Ab Samstag, 20. Dezember, wird Ilka Esmüller regelmäßig samstags und sonntags um 18.45 Uhr "RTL Aktuell Weekend" präsentieren. Darüber hinaus vertritt die 39-Jährige künftig RTL- Chefmoderator Peter Kloeppel als Anchor bei "RTL Aktuell". Ilka Essmüller arbeitet seit Mai 1994 bei RTL. Nach drei Jahren als Reporterin im Berliner RTL-Büro kam sie 1997 nach Köln, wo sie u.a. die Frühnews "Punkt 6" und "Punkt 9" sowie in Vertretung von Katja Burkard auch das Mittagsjournal "Punkt 12" moderierte. Immer wieder sprang die studierte Politologin auch als Anchor bei "RTL Aktuell Weekend" ein. In dieser Funktion löst sie nun Susanne Kronzucker ab, die ab dem 5. Januar die Nachfolge von Heiner Bremer als Moderatorin des "RTL Nachtjournals" antritt.

RTL-Informationsdirektor Hans Mahr: "Mit Ilka Essmüller vertraue ich unsere News am Wochenende einer überaus erfahrenen Journalistin an. Sie hat in der Vergangenheit als Moderatorin und Redakteurin immer wieder bewiesen, dass sie das Nachrichtengeschaft souverän beherrscht. Sie bewahrt auch in Krisenzeiten einen kühlen und sachlichen Kopf, ohne ihre sympathische Ausstrahlung zu verlieren.

Mit dieser Personalie setzen wir die Tradition fort, in unsereren Informationssendungen nur den eigenen Nachwuchs einzusetzen. So sind wir nicht darauf angewiesen, uns bei der Konkurrenz zu bedienen." Ilka Essmüller: "Die neue Moderationsaufgabe ist ein großer Vertrauensbeweis in mich und meine Arbeit. Der besondere Reiz bei der Gestaltung der RTL-News am Wochenende liegt sicherlich darin, den richtigen Mix aus aktuellen Meldungen, unserer Umfrage der Woche, Nachrichten mit Gebrauchswert und natürlich den wichtigsten Sportnachrichten zu finden." (ots)
09.12.2003 15:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3970

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter