Künftig um 18.00 Uhr zu sehen, muss das Format mit Hendrik Hey nicht mehr gegen das starke «Galileo» von ProSieben antreten. «Big Brother» lieferte ordentliche Quoten.
Den gefühlt fünften Frühling erlebt derzeit das ProSieben-Magazin
«Galileo», das nicht nur unter der Woche, sondern vor allem auch am Sonntag zu punkten weiß: Auch in dieser Woche lief es um 19.05 Uhr richtig gut für den Münchner Privatsender. 2,49 Millionen Bundersbürger ab drei Jahren verfolgten die Sendung, insgesamt kam ProSieben so auf gute 7,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden im Schnitt 14,4 Prozent gemessen. RTL II programmierte sein Gegenprogramm um – bislang sendete man gegen «Galileo» das Wissensmagazin
«Welt der Wunder». Künftig läuft um 19.00 Uhr jedoch eine Zusammenfassung von
«Big Brother», «Welt der Wunder» ist eine Stunde eher zu sehen.
1,22 Millionen Menschen sahen das Magazin mit Hendrik Hey – 4,7 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren ermittelt. In der Zielgruppe kamen durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil heraus. RTL II kann mit dem Abschneiden also halbwegs zufrieden sein – der Auftakt ist durchaus gelungen, wenngleich natürlich noch etwas Luft nach oben besteht.
Um 19.00 Uhr lief dann erstmals seit Längerem wieder eine Tageszusammenfassung der Reality-Show
«Big Brother» am Sonntag: Die Reichweite fiel am Wochenende geringer als als während der ersten Arbeitswoche - Grund zu Sorge besteht aber wohl nicht, die Sehgewohnheiten am Samstag und Sonntag sind schlicht anders als eben von Montag bis Freitag. Der Große Bruder kam am Sonntag im Schnitt auf 1,24 Millionen Zuschauer (4 % Marktanteil), wovon 0,94 Millionen zu den Umworbenen gehörten.
Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 7,9 Prozent. In der Zielgruppe war «Big Brother» so beispielsweise erfolgreicher als «Der Wendler Clan» in Sat.1. RTL II jedenfalls kann mit dem Sonntag zufrieden sein – vor allem auch wegen des starken Tagesprogramms standen am Ende exakt sieben Prozent Marktanteil auf der Uhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.