Die kleinen Sender hatten am Samstagabend gegen die starke Show-Konkurrenz allesamt das Nachsehen. Zufriedenstellende Quoten waren eher die Ausnahme.
So zeigte VOX ab 20:15 Uhr die Komödie
«The Kid – Image ist alles» aus dem Jahr 2000 und verzeichnete damit nur unterdurchschnittliche Werte. Insgesamt kam der Film auf nur 910.000 Zuseher und einen Marktanteil von 2,7 Prozent, aus der Zielgruppe waren 590.000 Menschen bzw. 4,5 Prozent der Fernsehzuschauer mit dabei. Danach versagte auch die Dokumentation
«Der Krieg der Deutschen», die auf nur 880.000 Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.
Ähnlich schlechte Werte verzeichnete zur gleichen Zeit RTL II mit seinen Filmen,
«Everest – Wettlauf in den Tod» wurde nur von 890.000 Menschen gesehen, in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 4,1 Prozent gemessen. Auch der nachfolgende Film
«Das Mädchen aus dem Wasser» konnte mit 820.000 Zuschauern nicht überzeugen. Auch hier lag der Marktanteil bei den Werberelevanten mit 4,7 Prozent in einem Bereich, der für RTL II nicht akzeptabel sein dürfte. Zu allem Überfluss verzeichnete auch noch die Tageszusammenfassung von
«Big Brother» ein neues Tief, 1,10 Millionen Menschen sorgten hier für 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Auch kabel eins blieb am Samstag nicht von Quotenproblemen verschont,
«Without a Trace» erreichte zur besten Sendezeit lediglich eine Million Zuseher und genau drei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 450.000 Zuschauer aus der Zielgruppe sorgten für 3,5 Prozent – ein weit unterdurchschnittlicher Wert. Danach kam auch
«Eleventh Hour» auf nur 1,18 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,5 Prozent bei den jungen Menschen. Den Höhepunkt des Abends bildete dann die Serie
«Numb3rs», die von 1,35 Millionen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Im «Numb3rs»-Schlepptau gelang es dann auch der Serie
«10-8: Officers on Duty» Werte einzufahren, die in etwa dem aktuellen Senderschnitt von kabel eins entsprechen. 1,05 Millionen Menschen sahen im Durchschnitt zu später Stunde noch zu und sorgten so für ordentliche 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Am Ende des Tages kam RTL II immerhin noch auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Für kabel eins und VOX sah es dagegen nicht ganz so gut aus, beiden gelang es nicht Werte in Höhe auf Senderschnitt einzufahren. VOX musste sich mit durchschnittlich 6,6 Prozent begnügen, während kabel eins nur 5,3 Prozent erreichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.