Sowohl ProSieben als auch RTL II setzten am Freitag auf Filme und begeisterten damit ein breites Publikum. Besonders RTL II hat allen Grund zur Freude.
Die Münchner setzten ab 20:15 Uhr auf den Film
«Schindlers Liste» und zeigten damit einen Streifen, denn man sonst eher nicht bei RTL II vermuten würde. Doch «Schindlers Liste» erwies sich als guter Schachzug, wurde er doch von 1,57 Millionen Menschen gesehen und erreichte einen guten Marktanteil von 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum.
Und auch in der Zielgruppe musste sich der Film aus dem Jahre 1993 nicht verstecken, hier sorgten 1,03 Millionen Zuschauer für gute 8,6 Prozent. Im Anschluss daran zeigte RTL II
«Full Metal Jacket» und schraubte die Quoten so noch weiter in die Höhe, 1,07 Millionen Menschen blieben im Durchschnitt bis nach Mitternacht vor den TV-Bildschirmen, 8,7 Prozent Marktanteil waren die Folge. In der Zielgruppe konnte er Film noch einmal in ganz andere Quotenregionen vorstoßen, 790.000 Zuschauer bedeuteten zu dieser Uhrzeit fantastische 13,0 Prozent.
Unterdessen läuft auch der Vorabend bei RTL II ungebrochen gut –
«Big Brother» sei Dank. Die Containershow zeigte auch am Freitag, dass man selbst in der zehnten Staffel mit ihr noch wunderbare Werte einfahren kann. 1,28 Millionen Menschen sahen Carlos, Micaela, Cora, Daniel und den anderen Bewohnern beim Leben zu und sorgten damit für 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Es scheint, als würden sich die Quoten von «Big Brother» nun dauerhaft in diesem relativ hohen Bereich einpendeln. Abzuwarten bleibt, wie sich die erste große Live-Show am Montagabend präsentieren wird, interessant dürfte auch das Abschneiden des Specials um 19:00 Uhr werden.
Doch zurück zur Primetime am Freitag, denn dort konnte auch ProSieben mit guten Quoten aufwarten – allerdings nur mit einem Film.
«Evolution» konnte zur besten Sendezeit 2,34 Millionen Menschen vor dem Fernseher binden und fuhr damit gute 7,1 Prozent Marktanteil ein, in der Zielgruppe wurden 1,63 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent gemessen. Danach wollte ProSieben mit
«Walking Tall: Lone Justice» punkten, doch daran waren die Zuschauer überhaupt nicht interessiert. Der Film konnte nach dem guten Lead-In nur 1,18 Millionen Menschen halten, in der Zielgruppe sorgte dies für schlechte 7,3 Prozent Marktanteil.
Im Tagesvergleich konnte ProSieben mit 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch knapp zweistellige Werte verzeichnen. Bedanken kann man sich dabei vor allem bei den «Simpsons» und «Galileo», die neben dem Primetime-Film auch sehr gute Marktanteile erzielen konnten. RTL II kann sich unterdessen über überdurchschnittliche 7,3 Prozent Tagesmarktanteil freuen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.