Die sechste Staffel der beliebten Animationsserie wird ab Februar am Vorabend ausgestrahlt. Jedoch ist der Startzeitpunkt eher suboptimal.
Die Animationsserie
«Family Guy» ist derzeit mit der fünften Staffel bei Comedy Central zu sehen. Auf dem Unterhaltungskanal ist die Reichweite nicht besonders hoch, dennoch hat die Serie eine große Fangemeinde. Bereits im November 2002 probierte sich ProSieben an der Serie, doch aufgrund schlechter Quoten wurde die Serie wieder abgesetzt. Zeitweise liefen am Samstagmittag neue und alte Folgen, doch derzeit sind auf diesem Timeslot nur aufgewärmte «Futurama»-Episoden zu sehen.
Nun gibt man «Family Guy» eine weitere Chance, allerdings bekommt das Format einen deutlich besseren Sendeplatz. Die sechste Staffel, die bei ProSieben als Deutschland-Premiere läuft, wird sonntags um 17.30 Uhr ausgestrahlt. Der TV-Sender ProSieben beginnt mit der Ausstrahlung am Valentinstag und Fasching-Sonntag, der auf den 14. Februar 2010 fällt. Gezeigt werden vorerst nur zwölf Folgen.
Die ProSieben-Programmplanung beginnt mit dem ersten Teil des Zweiteilers „Blue Harvest“, der «Star Wars» parodiert. Eine perfekte Überleitung, denn derzeit wird auf dem Sendeplatz die Animationsserie «Star Wars: The Clone Wars» ausgestrahlt, die vom US-Sender Cartoon Network kommt.
«Family Guy» stammt von Seth MacFarlane und ist seit dem Jahr 1999 bei FOX beheimatet. Nachdem die Einschaltquoten allerdings nicht berauschend waren, wurde die Serie nach der dritten Staffel eingestellt. Doch aufgrund von großen Protesten und starken DVD-Verkäufen wurde die Produktion wieder aufgenommen, seither verzeichnet die Serie Woche für Woche Top-Einschaltquoten.