►   zur Desktop-Version   ►

Petra Schürmann im Alter von 74 Jahren verstorben

Die Fernsehmoderatorin starb im Klinikum Großhadern. 1956 wurde Schürmann zur „Miss World“ gekürt.

Fernsehmoderatorin Petra Schürmann ist tot. Sie verstarb im Münchner Klinikum Großhadern im Alter von 74 Jahren. Die Klinikleitung bestätigte am Mittag einen entsprechenden Bericht der „Abendzeitung“. In den zurückliegenden Monaten ging es der 74-Jährigen zusehends schlechter, Freunde befürchteten ihren Tod bereits. Die Bild-Zeitung zitiert einen namentlich nicht genannten Freund: „Sie konnte nicht mehr essen. Sie konnte nicht mehr trinken. Alle dachten, sie stirbt.“

Petra Schürmann musste in der Vergangenheit viele schmerzliche Verluste hinnehmen: Ihre Tochter Alexandra wurde im Alter von 34 Jahren Opfer eines Geisterfahrer-Unfalls, ihr Ehemann erlag im Sommer 2008 im Alter von 83 Jahren einem Krebsleiden. In ihrer Trauer soll sie Medienberichten zufolge eine schwere Depression und Sprachblockade erlitten haben. Ihren Moderationsjob beim Bayerischen Rundfunk gab sie auf, in den letzten Monaten ihres Lebens soll sie angeblich nur noch im Rollstuhl gesessen sein.

Schürmanns Karriere begann Mitte der 50er Jahre, als sie zur „Miss World“ gewählt wurde. Seit den 60er Jahren folgte dann ihr Engagement im Fernsehen – sie arbeitete bereits damals für den BR. Laut Bild-Zeitung trat sie in ihrer Karriere mehr als 600 Mal für die ARD und das ZDF vor die Kameras.
14.01.2010 13:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39592
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Schürmann

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter