Schlechte Gästeauswahl kann man der quotenschwachen «Kerner»-Sendung nicht vorwerfen. In der ersten Ausgabe des neuen Jahres ist der Rekordnationalspieler zu Gast.
Die kommenden Wochen werden wohl entscheidende für die Redaktion von Johannes B. Kerner, der seit November für Sat.1 ein wöchentliches Magazin moderiert. Die Einschaltquoten müssen nun kräftig steigen. Nach seiner Weihnachtspause kehrt der Hamburger nun zurück und meldet sich erstmals auch aus seinem neuen Studio. Er ist ins Studio Rotherbaum umgezogen – bislang kam von dort die ZDF-Talksendung «Markus Lanz». Das Beziehen des neuen Studios ist jedoch keine Reaktion auf die bislang enttäuschenden Einschaltquoten – es war schon vor dem Start der neuen Sendung geplant.
Als Gast in der ersten Sendung begrüßt Kerner unter anderem den wieder in die Schlagzeilen geratenen Ex-Fußballer Lothar Matthäus, der sich in Kürze möglicherweise zum vierten Mal scheiden lassen will. Lothar hatte seine Frau Lilliana 2007 kennengelernt, 2009 heirateten sie in Las Vegas. Die 22-Jährige erklärte in dieser Woche öffentlich, sich von Matthäus getrennt zu haben.
Außerdem ist die Mutter des Rhein-Ruhr-Rippers zu Gast: Sie wird erzählen, wie es eine Mutter schafft, zu verkraften, dass ihr Sohn ein Serienmörder ist. Weitere Themen: Wie sinnvoll sind so genannte Bodyscanner und „Schlank im Schlaf – Die Dr. Pape Diät“.