Große Show - große Quoten: Die Übertragung vom Brandenburger Tor verzeichnete über zwei Millionen Fernsehzuschauer.
Vor einigen Jahren punktete der frühere in Berlin ansässige TV-Sender Sat.1 mit seiner großen Silvester-Liveshow, jedoch wurde diese erst stark gekürzt, ehe man das Unterfangen endgültig einstellte. Seit einigen Jahren probiert sich RTL II an der Übertragung vom Brandenburger Tor und holte nun richtig gute Werte.
Mit 2,11 Millionen Fernsehzuschauern, die ab 22.55 Uhr einschalteten, kann man sehr zufrieden sein. Der eingefahrene Marktanteil betrug tolle 9,3 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern geneierte der TV-Sender sogar 15,6 Prozent Marktanteil. Im Vorfeld wiederholte der Sender noch einmal die Eigenproduktion
«Die neue Hitparade», die in der Zielgruppe auf 10,6 Prozent Marktanteil kam. Bei den ab 3-Jährigen sahen 1,49 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil belief sich auf 6,3 Prozent.
Der Schwestersender RTL beschränkte sich auf eine knapp sechs-minütige Übertragung vom Brandenburger Tor und erntete damit ebenfalls gute Einschaltquoten, da ein Marktanteil von 26,8 Prozent verzeichnet wurde. Bei den ab 3-Jährigen sah es mit 3,93 Millionen Bundesbürgern und 2,48 Millionen Zuschauern ebenfalls sehr gut aus.
Zurück zu RTL II: Bereits ab 17.55 Uhr drehte sich das Programm rund um Musik, denn die Verantwortlichen programmierten eine Ausgabe von
«The Dome» ein. Diese erreichte 0,92 Millionen Zuschauer und sicherte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Mit den Spielfilmen hatte RTL II nur bedingt erfolgt, so verbuchte
«Asteroidenfeuer - Die Erde explodiert» ab 14.00 Uhr lediglich 5,9 Prozent, danach kam
«Twisters» auf 8,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.