Ungewohnte Konstellation: Während RTL II wie gewohnt die Serie «Stargate» zeigte, setzte kabel eins auf den Originalfilm. Dieser war beim Publikum beliebter.
Aktuell zeigt RTL II mittwochs nur noch Wiederholungen der Serien «Stargate» und «Stargate: Atlantis» - erst im Frühjahr wartet mit «Stargate: Universe» die nächste Produktion für Fans des Franchises. Der Film, der dieses begründet hat, wurde am Mittwoch parallel zu den Serien von kabel eins ausgestrahlt - und erreichte deutlich bessere Einschaltquoten.
Die Serie «Stargate» sahen um 20.15 Uhr bei RTL II 0,71 Millionen Zuschauer bei 2,2 Prozent Marktanteil sowie nur 3,7 Prozent in der Zielgruppe. Eine Stunde später kamen Wiederholungen von «Stargate: Atlantis» auf 0,80 Millionen und 2,7 Prozent sowie magere 4,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lagen die einstigen Erfolgsserien diesmal deutlich unter dem Senderschnitt.
kabel eins konnte dagegen mit dem Originalfilm «Stargate» aus dem Jahr 1994 von Roland Emmerich 1,33 Millionen Menschen zur besten Sendezeit anlocken. 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,6 Prozent in der Zielgruppe sprangen heraus. Dies war zwar auch kein überragendes Ergebnis, aber immerhin lag der Film damit über dem Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.