►   zur Desktop-Version   ►

Vorabend: Sat.1 dreht an der Uhr

Leicht veränderte Anfangszeiten wird es ab 2010 in der Access-Prime bei Sat.1 geben. Der Sinn ist nicht wirklich offensichtlich.

Anscheinend hat man auch bei Sat.1 in Unterföhring erkannt, dass es deutlichen Optimierungsbedarf im Vorabendprogramm gibt: Die leichte Umstrukturierung des Programms Mitte November fruchtete bislang nicht – die Quoten sanken. Vor allem «Eine wie keine» läuft derzeit alles andere als zufriedenstellend, teilweise sahen weniger als sieben Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu. Möglicherweise hat Sat.1 als Ursache nicht etwa eigene Schwächen bei der Soap gefunden, sondern die Gegenprogrammierung von «Verbotene Liebe» in der ARD.

Jedenfalls dreht der Privatsender ab Januar 2010 ein kleines bisschen an der Uhr und lässt seine Vorabendprogramme etwas früher starten. «Eine wie keine» beginnt ab kommender Woche bereits um 17.55 Uhr und somit fünf Minuten früher als «Verbotene Liebe». In diesem Zug beginnt «Anna und die Liebe» um 18.25 Uhr und das «Sat.1 Magazin» um 18.55 Uhr. «K 11» läuft zu gewohnter Zeit um 19.30 Uhr.

Ob diese Maßnahme steigende Quoten bringen wird, ist stark anzuzweifeln – vielmehr wird sie wohl zu einer Verwirrung der Zuschauer führen, die sich gerade erst an die runden und festen Sendeplätze gewöhnt haben. Ob es vor «Eine wie keine» weiterhin Scharnier-Werbung geben wird, die einige Experten vor der quotenschwachen Soap für deplatziert halten, ist offen. Möglicherweise entfällt dieser Werbeblock ab 2010, was in der Tat kein unkluger Schritt der Programmmacher wäre.
31.12.2009 10:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39330
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Eine wie keine

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter