In der Zielgruppe hatte die RTL-Sendung mit Abstand am Montagabend die meisten Zuschauer. Ein richtiger Hit war aber kein Programm für die Werberelevanten.
Keiner der größeren Privatsender konnte am Montag richtig gute Topquoten weit über dem Senderschnitt erreichen. Zwar brachten es fast alle Sender auf ordentliche Zuschauerzahlen, doch positiv hervor stach fast keines. Am besten schnitt dennoch eine Clip-Show mit Sonja Zietlow ab.
Die Sendung «Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres» verfolgten bei RTL ab 20.15 Uhr 4,06 Millionen Zuschauer bei 12,8 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Show 2,67 Millionen Menschen. Damit konnte ein guter Marktanteil von 20,5 Prozent erzielt werden.
Mit diesen Zuschauerzahlen bewegte sich das Format im Rahmen der Erwartungen: Im Mai 2009 kamen die «25 spektakulärsten TV-Skandale» auf nur minimal bessere 20,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Deutlich besser lief es allerdings im September 2009 mit den «25 spektakulärsten TV-Momenten 2009», die auf 23,3 Prozent bei den Werberelevanten kamen.
Um 22.45 Uhr begann RTL mit der Ausstrahlung der Reportage «Die Reimanns - Turbulante Tage in Texas», die von der deutschen Auswanderer-Familie berichtet und durch die RTL-Sendung «Extra» zur Berühmtheit gelangte. 3,05 Millionen sahen insgesamt zu und brachten gute 13,9 Prozent Marktanteil ein. In der Zielgruppe war die Sendung allerdings mit 17,6 Prozent kein Renner.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.