►   zur Desktop-Version   ►

«Cast Away» & «Tatort»: Das Erste punktet

Der öffentlich-rechtliche Sender wurde am Sonntag Tageszweiter bei den 14- bis 49-Jährigen – vor RTL. Zu verdanken hatte man dies einem starken Vorabend und Abend.

Da freuen sich die Programmmacher des Ersten Deutschen Fernsehens: Sie waren am Sonntag nicht nur Tagessieger bei allen Zuschauern, sondern auch bei den von den Privatsendern so umgarnten 14- bis 49-Jährigen auf Platz zwei. An einem Sonntag, der bei der ARD werbefrei ist, bringt dies zwar nicht ganz so viel, immerhin nimmt man aber den Kritikern Wind aus den Segeln, die behaupten, der ARD würden grundsätzlich die jungen Zuseher wegsterben.

11,3 Prozent standen im Schnitt auf der Uhr, RTL kam nur auf 11,1 Prozent. In der ARD lief zum einen natürlich der um 20.15 Uhr gesendete «Tatort» mit Richy Müller richtig stark. „Altlasten“, ein Film über einen vergifteten Rentner, interessierte 7,99 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, 2,58 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Mit exakt 17 Prozent Marktanteil war Das Erste zu dieser Zeit Zweiter nach ProSieben.

Stark lief es für den Sender aber auch schon am späteren Nachmittag: Die Wiederholung des Tom Hanks-Films «Cast Away – Verschollen» kam auf 3,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 1,65 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Mit 16,5 Prozent Marktanteil lag man zumindest zeitweise vor RTL und deutlich vor ProSieben. Auch eine Wiederaufführung von «Harry Potter und der Feuerkelch» um 14.45 Uhr punktete mit durchschnittlich 17,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.12.2009 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39261
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter