Einen guten Riecher hatten ProSieben und Sat.1 an Heiligabend mit ihren Spielfilmen, beide Sender konnten überdurchschnittliche Quoten einfahren.
Um 20:15 setzte ProSieben auf den Film
«Wild Wild West» mit Will Smith in der Hauptrolle. 1,52 Millionen Menschen konnte die rote Sieben damit insgesamt begeistern, auch die erreichten 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind ein guter Wert. 1,09 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Ein wenig besser lief es zur gleichen Zeit bei Sat.1, die den Film
«Die Geister, die ich rief…» zeigten. 1,61 Millionen Bundesbürger konnten vor dem Fernseher gebunden werden, 1,12 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe. In Marktanteilen bedeutete dies 7,8 Prozent bei allen und 13,0 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Zu späterer Stunde konnten beide Sender dann sogar noch höhere Reichweiten einfahren als um 20:15, besonders die jungen Zuschauer aus der Zielgruppe fanden ihren Weg nach ProSieben. 1,71 Millionen Menschen sahen dort den Film
«Constantin» und bescherten ProSieben damit 9,5 Prozent Marktanteil. 16,6 Prozent sprangen bei den Werberelevanten heraus, denn aus dieser Gruppe entschieden sich 1,41 Millionen Menschen zum Einschalten.
Sat.1 konnte ab 22:00 Uhr mit
«The Specialist» immerhin noch 990.000 junge Zuschauer oder 11,1 Prozent der Werberelevanten begeistern. Beim Gesamtpublikum lief es für den Bällchensender dann noch einmal etwas besser, 1,88 Millionen Zuschauer sorgten hier für 9,8 Prozent Marktanteil. Dennoch liegt dieser Wert unter dem derzeitigen Senderschnitt von Sat.1.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.