►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 23. Dezember 2009

Wie liefen die Wehnachtssendungen von RTL und ZDF? Konnte «Sissi» überzeugen? Wie schlug sich das Finale von «Lipstick Jungle?»

Am Abend vor Weihnachten konnte das Erste mit der Premiere des Fernsehfilmes «Baby frei Haus» die meisten Menschen anlocken. Die insgesamt 5,71 Millionen Zuschauer bedeuteten nicht nur einen Marktanteil von 17,4 Prozent, sondern auch den Tagessieg bei den Gesamtzuschauern. Doch selbst in der Zielgruppe überzeugte das Werk mit Fritz Wepper. 1,28 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und bescherten dem Sender einen vergleichsweise hohen Marktanteil von 9,8 Prozent. Die zweitbeliebteste Sendung des Abends hatte das ZDF mit «Willkommen bei Carmen Nebel» im Programm. Die weihnachtliche Ausgabe erreichte 4,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,4 Prozent.

Nur rund 30.000 Zuseher weniger hatte «Der große Comedy Adventskalender 2009» bei RTL. Die Show mit Atze Schröder sahen insgesamt 4,54 Millionen Menschen. Allerdings wusste RTL einmal mehr die werberelevanten Zuschauer zu überzeugen, denn über die weihnachtlichen Comedians lachten 2,94 Millionen Junge und sorgten für einen Marktanteil von 23,3 Prozent. Damit war RTL der Tagessieg in der Zielgruppe nicht zu nehmen. Carmen Nebel hatte dagegen bei fast der gleichen Gesamtreichweite nur 0,43 Millionen junge Zuschauer und lediglich einen Marktanteil von 3,4 Prozent.

Sat.1 versuchte wie jedes Jahr mit dem Kostümklassiker «Sissi» Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen und war damit einmal mehr erfolgreich. Der über 50 Jahre alten Film begeisterte 3,77 Millionen Gesamtzuschauer bei einem Marktanteil von 11,7 Prozent. Selbst in der Zielgruppe reichten die 1,95 Millionen jungen Menschen für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,0 Prozent. Noch besser lief es anschließend mit der traditionellen Wiederholung von «Stirb Langsam», die 1,71 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 20,7 Prozent erzielte.

Mit gleich drei Folgen der Serie «Lipstick Jungle» wollte ProSieben seine Zuschauer erfreuen. Doch eine allzu gute Idee war dies nicht. Die erste Ausgabe sahen nur 1,16 Millionen Menschen und damit 3,6 Prozent. Die 0,93 Millionen jungen Zuschauer ließen den Marktanteil nicht über 7,4 Prozent steigen. Danach wurden die Werte zwar etwas besser, aber nicht überragend. Erst die dritte Episode schaffte es mit 1,44 Millionen Gesamtzuschauern, unter denen 1,19 Millionen der Zielgruppe angehörten, einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,0 Prozent zu generieren.

Bei RTL II stand der Abend einmal mehr im Zeichen von «Stargate». Die eine Folge der Originalserie sowie zwei Ausgaben des Spin-Offs «Atlantis» verfolgten nur rund 700.000 Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag über den gesamten Abend bei rund drei Prozent. Den üblichen Mittwochsmix bot VOX mit seinen Krimis an. Am besten lief wie gewohnt «Life» mit 2,68 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von 8,2 Prozent. In der Zielgruppe erkämpfte sich die Serie einen Wert von 11,8 Prozent bei 1,59 Millionen jungen Zuschauern. Etwas schlechter lief es für «Criminal Intent». Hier wurden 2,51 Millionen Gesamtzuschauer und 1,34 Millionen junge Menschen sowie ein Gesamtmarktanteil von 7,7 Prozent bzw. 10,5 Prozent in der Zielgruppe gemessen. Kabel eins lockte mit der x-ten Wiederholung der Komödie «Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt» immerhin noch 1,62 Zuschauer zu sich. Der Marktanteil lag dadurch bei 5,0 Prozent. Ein großer Erfolg war der Film bei den jungen Zuschauern, denn die 1,19 Millionen werberelevanten Zuseher sorgten für einen überzeugenden Marktanteil von 9,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.12.2009 09:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39231
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Lipstick Jungle Baby frei haus

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter