Hattet ihr alle schöne Weihnachten? Wollen wir es hoffen. Das Team von Sky hatte schöne Weihnachten, denn Santa Murdoch hat dem deutschen Bezahlsender kurzer Hand etwa 120 Millionen Euro geschenkt. Das Modell Sky ist in ungefähr wie ein Air Tramp, besser bekannt als Hüpfburg, die im Sommer gerne auf Sommerfesten diverser Firmen eingesetzt wird. Man darf sich keine gewöhnliche Hüpfburg vorstellen, sondern eine, die an vier oder fünf Stellen mehr oder weniger große Löcher haben.
Kundenzufriedenheit, Programmqualität, Kosten, Bundesligapreise – das sind einige der Probleme, die der Pay-TV-Anbieter derzeit hat. An all diesen Löchern nähen und kleben fleißige Hände fast rund um die Uhr – mit überschaubarem Erfolg. Das Reparieren ist während des laufenden Betriebs natürlich nicht gerade einfach. Nun muss sich der Betreiber des Air Tramps, das sich nicht gerade über größte Anstürme erfreuen kann, fragen, ob es denn sinnvoll ist laufend neue Luft in das Ding hineinzupumpen, um es überhaupt in Betrieb halten können.
Es ist ein positives Zeichen, dass erst kurz vor Weihnachten noch einmal ganz gehörig gepumpt wurde – es zeugt nämlich von großem Vertrauen in die Hände, die die Löcher stopfen sollen. Nur müssen diese dies nun im Jahr 2010 auch tun – denn sonst bleibt selbst dem ruhigsten Betreiber irgendwann nur noch eine Möglichkeit: Der Weg zur Mülldeponie.
Auf ein gutes neues Jahr,
Manuel Weis