► zur Desktop-Version ►
Die Quotenwoche #48
(Woche 48 | 24. bis 30. November 2003) Es war die Woche eines kleinen Rehs, das verliehen wurde. Gleichzeitig zeigten 5 Prominente, was sie von Gott und der Welt wissen, und Fußball wurde auch wieder gespielt.
Am Montag kam keiner an "Wer wird Millionär?" vorbei. 9,81 Millionen reichen wieder einmal zum Tages- und Wochensieg für das RTL-Quiz. Auf genau 5 Millionen kam das ARD-"Großstadtrevier", was diesem den 25. Rang in der abgelaufenen Woche einbringt. Platz 70 erreichte übrigens das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO", das demnächst sein 20jähriges Jubiläum feiert. 3,29 Millionen schauten diesmal zu.
Am Dienstag lagen zum wiederholten Male die beiden ARD-Hauptabendserien "In aller Freundschaft" sowie "Adelheid und ihre Mörder" vorne. 5,85 bzw. 5,83 Millionen bedeuten im Wochenclassement die Ränge 10 und 11. Auch Teil 2 der ZDF-Reportage "Masuren" läuft erfolgreich. Diesmal schalteten 5,34 Millionen ein (Position 17). "Dich schickt der Himmel" hieß der Abendfilm in SAT.1. Die Zuschauer wurden nicht sonderlich zahlreich vor die Bildschirme geschickt - 3,18 Millionen bedeuten lediglich Rang 75.
Am Mittwoch wurde wieder ein kleiner runder Ball mit Füßen getreten. VfB Stuttgart gegen Glasgow Rangers hieß die Begegnung, die der momentane Champions-League-Sender SAT.1 ausstrahlte. Das Resultat aus Quotensicht heißt: 7,52 bzw. 8,25 Millionen Zuschauer sahen die beiden Halbzeiten an. Platz 4 damit für die zweite Hälfte der Begegnung in den Quotencharts. "GZSZ", die Soap aus dem Hause RTL, wurde am Mittwoch von 5,42 Millionen Fans angeschaut. Diese Ausgabe war damit die erfolgreichste der Woche. Platz 14 kann RTL damit für sich verbuchen. "Der Bachelor" bleibt schwach eingeschaltet. Nur 3,11 Millionen und damit ein lausiger 77. Rang für diese RTL-Produktion.
Am Donnerstag liefen gleich 2 große Shows gleichzeitig. Die Preisverleihung des ARD-"Bambis" hatte dabei das Nachsehen. Mit 5,38 Millionen belegt das Erste trotzdem einen ordentlichen 16. Platz in der Hitliste. Gewonnen hat den Donnerstag das Promi-Special von "Wer wird Millionär?", welches von 8,49 Millionen Menschen angesehen wurde. Damit rangiert diese Ausgabe des RTL-Quizzes auf dem 2. Platz in der Quotenliste - hinter der Montags-Ausgabe der Sendung.
Auch am Freitag war der Quotensieger Günther Jauch. 8,36 Millionen entschieden sich diesmal für "Wer wird Millionär?" (Platz 3 für das Quiz im Wochenranking). "Wunschkinder und andere Zufälle" konnten 5,25 Millionen Zuschauer in der ARD bestaunen. Position 19 ist für den Film im Ersten zu notieren. Hauchdünn weniger, nämlich 5,24 Millionen, sahen sich den "Fall für zwei" im ZDF an - Platz 21. Eine weitere Ausgabe von "Ladykracher" wurde in SAT.1 ausgestrahlt. Das Ergebnis: 3,23 Millionen und Position 74.
Am Samstag war schon wieder "Wer wird Millionär?" an der Spitze der Tageswertung. Diesmal aber sehr knapp: 7,25 Millionen für das RTL-Quiz und immerhin 7,01 Millionen für den ZDF-Krimi "Stubbe - Von Fall zu Fall". Seite an Seite liegen diese beiden Sendungen damit in der Wochenliste. Platz 6 und 7 notieren wir dafür. Weiterhin mäßig (für RTL-Verhältnisse) läuft die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". 4,64 Millionen reichen gerade einmal zum 36. Rang in der Liste der erfolgreichsten Sendungen der Woche.
Am Sonntag schließlich liegt der ARD-"Tatort" ganz oben. 7,85 Millionen sind dabei genug, um in der Hitliste auf den 5. Rang zu kommen. Auch sehr erfolgreich war "Die Superhitparade der Volksmusik", die von 6,26 Millionen angeschaut wurde. Platz 8 für die Musikanten. "Schatten der Wahrheit" heißt ein ziemlich spannender Hollywood-Film, der am Abend von RTL ausgestrahlt wurde. 5,44 Millionen Zuschauer fieberten mit - Rang 13 für den Kölner Sender. "Stars 2003 - Die AIDS-Gala" stand auf dem SAT.1-Programm. 3,38 Millionen ist aber nur ein mittelmäßiger Wert für diese Show, die sich damit nur auf den 68. Platz in der Rangliste der meistgesehenen Sendungen der KW 48 setzen kann.
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄