Wie kam die «Jose Carreras Gala» an? Konnte Sat.1 mit den «Chaoscampern» in die Gunst der TV-Zuschauer gelangen? Wie schnitt «Ice Age» auf VOX ab? Wer konnte den RTL-Serien Paroli bieten?
Mit der ersten Folge des Zweiteilers «Sisi» hatte das ZDF am Donnerstagabend die größte Reichweite. 4,82 Millionen Menschen schalteten ein. Ebenfalls gute 15,1 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren bestätigten den ZDF-Film. Nur knapp konnte man in Sachen Reichweite die ARD ausbremsen. Die «Jose Carreras Gala» im Ersten fand 4,53 Millionen und hatte ebenfalls 15,1 Prozent Marktanteil verbucht. Beim jungen Publikum mussten sich beide Sender jedoch der RTL-Konkurrenz geschlagen geben. Während «Sisi» noch 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen, mochten die «Jose Carreras Gala» nur 440.000 Junge sehen. Der Mainzer Sender hatte 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das Erste fiel hier mit nur 3,6 Prozent Marktanteil durch.
Bei den Werberelevanten punktete RTL gleich zweifach, konnte die Spitze diesmal aber nicht behaupten. Eine wiederholte Episode von «Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei» hatte 3,50 Millionen Zuschauer angelockt. 10,9 Prozent Marktanteil aller Zuschauer lassen den Kölner Sender auch im Gesamtpublikum nicht alt aussehen. 1,80 Millionen junge Zuseher sahen indes die Action-Serie. 14,2 Prozent Marktanteil in der begehrten Zielgruppe wurden gemessen. «CSI – den Tätern auf der Spur» kam sogar auf 15,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. 1,90 Millionen Junge sahen zu. Insgesamt waren es noch 3,38 Millionen Zuschauer. Auf ProSieben lief zur gleichen Zeit ein etwas anderer Jahresrückblick: «Galileo Big Pictures – die spektakulärsten Bilder des Jahres» interessierte 2,64 Millionen aller Zuschauer. Wichtiger waren jedoch die 1,91 Millionen 14- bis 49-jähirgen Zuseher, die für starke 16,1 Prozent Marktanteil der Begehrten sorgten. Aber auch das sollte nicht den Tagessieg bedeuten. Die «Chaoscamper» auf Sat.1 waren im Gegensatz dazu ein reiner Flop: Nur 1,82 Millionen sahen ingesamt zu – 9,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten war zu wenig.
Eine weitere Folge «Law & Order: New York» schickte RTL II ins Rennen, fuhr damit nicht schlecht. Die Serie hatte eine Reichweite von 1,52 Millionen Zuschauern. 7,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnten sich sehen lassen. Der anschließende «Frauentausch» kam letztlich auf denselben Wert in der Zielgruppe, obwohl 100.000 junge Menschen weniger zugesehen hatten. Ingesamt sahen noch 1,19 Millionen zu. Einen echten Triumph feierte VOX mit dem Blockbuster «Ice Age»: Mit 18,3 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe war der Tagessieg für den kleinen Sender perfekt. 2,36 Millionen Junge begeisterten sich für die TV-Ausstrahlung des Kinohits. Insgesamt hatte der Film eine Reichweite von 3,55 Millionen Zuschauern. Die 11,1 Prozent Marktanteil aller Zuseher lassen die Sektkorken bei VOX wohl ebenfalls knallen, denn solche Spitzenwerte verzeichnet der Sender eher selten. kabel eins bildete mit «Alien Jäger – Mysterium in der Antarktis» das Schlusslicht. 780.000 Zuschauer insgesamt und nur 4,0 Prozent Marktanteil der Begehrten beförderten den kabel eins-Film ins Quoten-Abseits.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.