Die neue RTL-Krimiserie, die Mitte Januar donnerstags im Privatfernsehen startet, ist bereits ab Ende 2009 im Web-TV auszugsweise zu sehen.
Am 14. Januar 2010 startet der Kölner Fernsehsender RTL die neue Krimiserie
«Countdown – Die Jagd beginnt». Die neue Krimi-Serie, in der Sebastian Ströbel und Chiara Schoras ein unkonventionelles Ermittlergespann spielen, soll durch eine unverwechselbare Erzählstruktur und eine hohe Intensität bestechen. Bei den außergewöhnlichen Kriminalfällen wird der Zuschauer nicht nur als Erster Zeuge einer dramatischen Entwicklung, eines Tathergangs, sondern erfährt auch die Emotionen von Opfern und Tätern hautnah, bevor die eigentliche Suche nach dem Täter beginnt. Das Wissen, das der Zuschauer den Ermittlern durch die Rückblicke voraus hat, setzt sich erst nach und nach wie ein Puzzle zusammen, erklärt RTL die Idee hinter dem Format.
Noch einige Zeit bevor die erste von acht Episoden Mitte Januar immer donnerstags um 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmert, können Zuschauer sich ein erstes Bild im Internet machen. Ab dem 25. Dezember zeigt das Portal RTLNow einen fünfminütigen Ausschnitt der Produktion. Er ist kostenlos abrufbar.
Hergestellt wird das Format von filmpool, der derzeit im Nachmittagsprogramm «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» umsetzen und auch schon Primetime-Produkte für RTL lieferten: Zuletzt zum Beispiel die Serie «Die Sitte». Die Inszenierung der ersten drei Episoden übernimmt Regisseur Heinz Dietz («Alarm für Cobra 11»), die Kamera führt Tobias Schmidt («Lasko», «Soko Leipzig»), das Drehbuch stammt von Hagen Moscherosch.