Zum neunten Mal infolge präsentierte Thomas Gottschalk die Spendengala «Ein Herz für Kinder» im ZDF und setzte sich knapp gegen die Pilawa-Show «Frag doch mal die Maus» im Ersten durch.
Am Samstag konkurrierten das Erste und das ZDF mit ihren Shows um die Gunst der Zuschauer: Beim ZDF zeigte man die Spendenshow
«Ein Herz für Kinder» mit Thomas Gottschalk und sammelte über 13 Millionen Euro. Beim Ersten dagegen buhlte man mit der Quizshow
«Frag doch mal die Maus» um Zuschauer.
Knapper Sieger wurde die ZDF-Gala mit insgesamt 4,33 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 15,1 Prozent. Bei den Jüngeren sahen die Quoten weniger rühmlich aus, auch wenn man mit 6,6 Prozent sogar knapp über dem Jahresschnitt lag. So schauten 0,74 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu.
Pilawas «Maus»-Quiz stand bei den jüngeren Zuschauern besser da: 1,16 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Ersten gute 10,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden im Schnitt 4,27 Millionen Zuschauer verzeichnet, was einen Marktanteil von 14,3 Prozent bedeutete.
Bereits im letzten Jahr traten die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten der gleichen Showkonstellation gegeneinander an. Auch damals besiegte Thomas Gottschalks «Ein Herz für Kinder» die «Maus»-Show im Ersten, allerdings auf einem deutlich höheren Niveau. Starke 5,13 Millionen Zuschauer entschieden sich damals für die Spendengala und hängten Pilawa, der auf 4,50 Millionen Zuschauer kam, deutlich ab. Bei den Jüngeren hatte auch damals das Erste mit 11,1 Prozent vorn. Das ZDF kam auf 9,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.