Der bisherige Leiter des Hauptstadtstudios wird von einer Frau abgelöst. Ab 1. April 2010 wird Bettina Schausten das Sagen in Berlin haben.
Innerhalb von wenigen Tagen haben sich ZDF-Intendant Markus Schächter (Bild) und der ZDF-Verwaltungsrat über einen Nachfolger von Nikolaus Brender verständigt (
Macht missbraucht? Brender muss gehen). Ab dem 1. April 2010 wird Dr. Peter Frey das Amt des Chefredakteurs inne haben.
Bereits seit dem Jahr 1985 arbeitet Peter Frey beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Zunächst war er Redaktionsleiter des «ZDF-Morgenmagazins», ehe er Korrespondent in Washington wurde und die Hauptredaktion Außenpolitik leitete. Im Jahr 2001 wurde er Chef des Hauptstadtstudios, von dort führt er auch durch die Sendungen «Berlin direkt» und «Berliner Runde».
Markus Schächter ist mit der Wahl zufrieden: „Mit Peter Frey wird ein herausragender, allseits anerkannter Topjournalist neuer Chefredakteur des ZDF. Er steht für Glaubwürdigkeit, Professionalität und die journalistische Unabhängigkeit unserer Informationssendungen. Frey ist ein führungsstarker und teamorientierter Manager, der die Voraussetzungen für den Erfolg in einer digitalen Welt sehr genau kennt.“
Der designierte Chefredakteur ist von seiner neuen Stelle begeistert: „Es ist jetzt die Hauptaufgabe des neuen Chefredakteurs, die Glaubwürdigkeit des Senders, die in der öffentlichen Wahrnehmung gelitten hat, wiederherzustellen. Dafür arbeite ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, den Redaktionen, der Geschäftsführung und auch den Gremien. Wir werden uns jetzt wieder auf den Kern konzentrieren: ein informatives, relevantes und innovatives Programm zu machen, das die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt, das unser Land in seiner Buntheit abbildet und dessen Macher aus dieser Vielfalt leben.“
Die Leitung des Hauptstadtstudios wird im Jahr 2010 an Bettina Schausten übergeben, die seit dem Jahr 2003 die Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik leitet. Durch die Wahlberichterstattung und anderen Sendungen des Mainzers Senders ist Schausten auch einem großen Teil der deutschen Bevölkerung bekannt. „Ich freue mich sehr, dass mit Bettina Schausten erstmals eine Frau das Hauptstadtstudio des ZDF leiten wird. Sie ist als eine der führenden Fernsehjournalistinnen des Landes bereits seit vielen Jahren eine fachkundige und kritische Beobachterin des politischen Geschehens“, so ZDF-Intendant Schächter.