►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 7. Dezember 2009

Wie schnitt «Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel» ab? Wie schlugen sich «Gletscherblut» im ZDF und «Die Vergessenen» auf ProSieben? Haben Günther Jauch und Inka Bause in der Zielgruppe die Nase vorn?

Der Montagabend gehörte ganz klar RTL. Mit Günther Jauch und Inka Bause schickte der Kölner Sender zwei seiner Zugpferde ins Rennen. «Wer wird Millionär?» wurde um 20.15 Uhr von 7,62 Millionen Zuschauern gesehen, «Bauer sucht Frau» im Anschluss daran von 7,84 Millionen. Wie bei der Gesamtreichweite sicherte man sich auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 20,9 und 26,1 Prozent den Tagessieg.

Intrigen, Drama, Einfersucht bekam der Zuschauer im ZDF geboten. «Gletscherblut» konnte 5,20 Millionen Zuschauer überzeugen. Beim anschließenden «heute-journal» waren noch 3,31 Millionen dabei. Jeweils 8,1 und 5,8 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. «Geld.Macht.Liebe» brachte der ARD bisher kein Glück, auch gestern abend waren lediglich 2,80 Millionen Zuschauer dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es gar nur 3,8 Prozent. Passend zur Klimakonferenz in Kopenhagen, beschäftigt sich Jörg Pilawa in «Pilawas Welt von morgen» mit den Problemen und Möglichkeiten das Klima der Zukunft zu beeinflussen. Rund 1,55 Millionen Zuschauer hatten Interesse an der Dokumentation.

VOX setzte einmal mehr auf die Fans von Krimiserien. Mit «CSI: NY» und «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» schickte man zwei Formate auf Sendung, die von sehr guten 3,26 und 2,79 Millionen Zuschauern gesehen wurden. Bei den jungen Zuschauern erreichte man starke 14,0 und 11,0 Prozent Marktanteil. Mit einer Teenager-Komödie versuchte sich Sat.1 am gestrigen Abend zu behaupten. Lindsay Lohan, Rachel McAdams und Tina Fey lockten mit «Girls Club – Vorsicht bissig» immerhin 13,2 Prozent werberelevante Zuschauer vor den Bildschirm. Insgesamt waren 2,18 Millionen Zuschauer dabei.

Julianne Moore brachte ProSieben nur wenig Glück. Lediglich 2,19 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Mystery-Film «Die Vergessenen». In der Zielgruppe entspricht dies soliden 11,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss ging um 21.55 Uhr «ProSieben Spezial: Die extremsten Orte der Welt» auf Sendung, wo Reporter Harro Füllgrabe die Zuschauer in die entlegensten Ort zu entführen sucht. Nur 1,39 Millionen Zuschauer wollten das Format sehen.

Eine Doppelfolge «Die Kochprofis – Einsatz am Herd» ging bei RTL II auf Sendung. 1,21 bzw 1,38 Millionen sahen die beiden Episoden, lediglich 6,6 und 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Mit dem Action-Klassiker «Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel» versuchte kabel eins die Zuschauer zu ködern, die Reichweite belief sich auf 0,99 Millionen Zuschauer. Schwache 5,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.12.2009 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38919
René Schmieder

Artikel teilen


Tags

Die Vergessenen CSI: NY

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter