Am Wochenende fand das sogenannte Picking in Kapstadt statt. RTL entschied sich dabei für Spiele, die in der Primetime laufen.
Am Wochenende fand in Kapstadt das sogenannte Picking der WM-Spiele statt, bei dem sich die übertragenden TV-Sender entschieden, welche Spiele sie von der Fifa Weltmeisterschaft übertragen werden. Gemeinsam mit ARD und ZDF einigte sich der Privatsender, ausschließlich Primetime-Übertragungen zu bekommen – zudem sind es nur Spiele von Top-Teams.
Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt ausschließlich bei ARD, ZDF und Sky. Diese Spiele zeigt RTL: Gleich am Eröffnungstag (Freitag, 11. Juni) sendet der Privatsender ab 20.30 Uhr die Partie Uruguay gegen Frankreich. Am Montag, 14. Juni ist bei RTL Italien gegen Paraguay zu sehen, am Freitag, 18. Juni spielt England gegen Algerien im Privat-TV. Die Spiele von Montag, Donnerstag und Freitag (21., 24. und 25. Juni) lauten dann Spanien gegen Honduras, Kamerun gegen Niederlande und Schweiz gegen Honduras. Alle Partien werden um 20.30 Uhr angepfiffen.
Sämtliche Spiele werden von Florian König und Jürgen Klinsmann kommentiert – die Moderation aus einem deutschen TV-Studio übernimmt Günther Jauch, der Fußballlehrer Jürgen Klopp an seiner Seite hat. Darüberhinaus besitzt RTL noch Rechte an zwei Achtel- und einem Viertelfinalspiel. Welche das sind, wird jedoch erst nach dem Ende der Vorrunde entschieden.
RTL-Sportchef Manfred Loppe über seine Strategie beim Picking: „Wir haben uns bewusst auf die europäischen Spitzenmannschaften konzentriert. Das garantiert uns nicht nur je ein Spiel des Welt- und des Europameisters, sondern insgesamt sehr reizvolle Begegnungen und ein Wiedersehen mit großen Namen des internationalen Fußballs. Eine besondere Spannung erwarten wir bei den jeweils letzten Vorrundenbegegnungen zwischen den Niederlanden und Kamerun sowie zwischen der Schweiz und Honduras, da sie mit Blick auf das Erreichen des Achtelfinales Endspielcharakter haben.“
RTL-Chefin Anke Schäferkordt freute sich im Besonderen, dass man gleich am Eröffnungstag ein Spiel zeigen könne. „Die insgesamt sechs WM-Abende bei RTL in der Vorrunde versprechen ausnahmslos hochkarätige, spannende und zuschauerstarke Spiele großer Fußballnationen.“