Aktuell läuft Günther Jauchs Quizshow so stark wie lange nicht: Über acht Millionen waren dabei. Ähnlich gut sah es für «Bauer sucht Frau» aus.
Wer gedacht hätte, dass sich das klassische Fernsehquiz «Wer wird Millionär» nach zehn Jahren langsam vom Bildschirm verabschieden muss, hat sich getäuscht: Nach einigen schwächeren Phasen in den vergangenen Jahren sind die Quoten momentan so gut wie lange nicht mehr. Am Montag gab es zum zweiten Mal eine Reicheweite von mehr als acht Millionen Zuschauern für die aktuelle Staffel.
8,04 Millionen Menschen schalteten um 20.15 bei RTL ein. Damit erreichte der Kölner Sender einen Marktanteil von 24,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 2,92 Millionen Zuschauer erreicht. Somit kam das Quiz auf 22,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Einen besseren Marktanteil (22,4 Prozent) und eine höhere Reichweite (8,30 Millionen) gab es in der aktuellen Staffel nur am 16. Novemeber für eine normale Folge. Alle anderen regulären Ausgaben seit September hatten weniger als acht Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Seit Januar 2008 kam in den drei vergangenen Staffeln keine Ausgabe von «Wer wird Millionär?» an diese Zahl heran.
Um 21.15 Uhr hievte sich «Bauer sucht Frau» wieder über die Acht-Millionen-Marke: 8,23 Millionen schalteten bei 26,3 Prozent Marktanteil ein. Bei den Werberelevanten wurden 3,75 Millionen und 27,8 Prozent Marktanteil gemessen. Hier lief es nur vor zwei Wochen besser, als 28,5 Prozent heraussprangen. Die Sendung bleibt ein Massenphänomen.
Im Anschluss erreichte Birgit Schrowange mit «Extra» ebenfalls hervorragende Zahlen: 5,17 Millionen Zuschauer brachten 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden hervorragende 26,9 Prozent erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.