VOX zeigt die 15 neuen Episoden der TNT-Serie ab dem 15. Januar immer freitags und schließt damit direkt an die vierte Season an.
Ein Familientreffen, einen mit dem Oscar nominierten Gaststar, eine Änderung in den Credits und einige andere Überraschungen hält die fünfte Staffel der amerikanischen Erfolgs-Serie «The Closer» für den gewillten Zuschauer bereit.
Ab dem 15. Januar 2010 gibt es gleichermaßen 15 neue Fälle für Kyra Sedgwick alias Deputy Chief Brenda Leigh Johnson zu lösen. Selbstverständlich in typisch harmonischer Verbindung zu ihrem eingespielten Team, das im fünften Jahr jedoch zumindest zu einem Bruchteil selbst in die sinnbildliche Schusslinie gerät. Hierbei kommt Mary Mcdonnell («Der mit dem Wolf tanzt», «Battlestar Galactica») ins Spiel, die eine kaltherzige, interne Ermittlerin names Sharon Raydor poträtiert, die unbeugsam und verbissen ihren Spuren folgt und somit für diverse Spannungen in der Spezialeinheit des Los Angeles Police Departements sorgt.
Ein weiterer neuer Charakter ist Charlie, Brendas jugendliche Nichte, die zurück auf den rechten Weg geleitet werden soll, möglichen Enthusiasmus aber demungeachtet vergessen zu haben scheint. Das Interessante: Dargestellt wird Charlie von Sosie Bacon, der Tochter von Sedgwick und Kevin Bacon, der außerdem die Regie der Folge «Ausgeliefert» führte. Seine Ehefrau hat inzwischen den Part eines Executive Producer übernommen.
Der Startschuss für Season fünf wird mit einer Episode gesetzt, die das Team einem nervenaufreibenden Mordfall aussetzt, dessen Hintergründe die Schuld des Verdächtigen aus einem vollkommen differenziertem Blickwinkel aufzeigen, weshalb Brenda einmal mehr den gewöhnlichen Dienstweg ignoriert.