ProSieben war schlicht zu stark: Vera int Veens Format «Helfer mit Herz» lag klar unterhalb des Senderschnitts.
Einen klaren Aufwärtstrend verzeichneten die Quoten der RTL-Sendung
«Helfer mit Herz» in den vergangenen Wochen. Dieser ist nun jedoch wieder beendet. Gerade einmal 14,2 Prozent der Werberelevanten verfolgten die vierte Ausgabe der vierten Staffel, was für RTL-Verhältnisse eigentlich zu wenig ist. Dennoch ist es nicht das schlechteste Ergebnis der Staffel. Sie startete vor drei Wochen noch schwächer. Am 08. November holte das Format lediglich 13,2 Prozent Marktanteil und hatte mit knapp 3,3 Millionen Zuseher auch eine geringere Reichweite als an diesem Wochenende. Im Schnitt sahen 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. In den vergangenen beiden Wochen steigerten sich die Marktanteile in der Zielgruppe auf durchschnittlich 17,7 und 17,8 Prozent Marktanteil.
Angesichts des extrem starken ProSieben-Disney-Tags ist das schwächere Abschneiden von Veras Show aber wohl kein Beinbruch, möglicherweise hat man im Hause RTL damit sogar gerechnet. Der ganze Tag bei RTL lief nicht sonderlich berauschend, sogar eine Wiederholung der Erfolgsshow «Bauer sucht Frau» kam ab 16.45 Uhr nicht über schwache 14,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus.
«Helfer mit Herz» war um 19.05 Uhr obendrein nicht die einzige Sendung, die zu dieser Zeit nicht funktionierte. Kai Pflaumes «Nur die Liebe zählt», das sich zuletzt von den schwachen Quoten etwas erholt zu haben schien, landete mit nur 9,6 Prozent Marktanteil im Abseits. Bei RTL II holte «Welt der Wunder» nur durchschnittliche 6,1 Prozent und die VOX-«Küchenchefs» bruzzelten mit nur 5,6 Prozent bei den Werberelevanten im roten Bereich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.