Gegenüber dem Vorjahr konnte das Ergebnis deutlich gesteigert werden. Besonders das dritte Quartal war erfolgreich.
Im dritten Geschäftsquartal hat die Constantin Medien AG einen Gewinn von 3,6 Millionen Euro nach Steuern erwirtschaftet. Damit steigerte man sich deutlich gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahreszeitraums, als 126,9 Millionen Euro Verlust zur Bilanz standen. Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 128,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 109,3 Millionen Euro).
Dsa EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, liegt nach neun Monaten bei 75,8 Millionen (Vorjahreszeitraum: 15,1 Millionen Euro). Mehr als die Hälfte dieses Ergebnisses wurde im dritten Quartal erwirtschaftet (42,7 Millionen Euro).
Insgesamt steht Constantin damit beim Neun-Monats-Konzernergebnis nach Steuern bei -2,9 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2008 lag der Verlust bei 126,4 Millionen. Der Konzernumsatz liegt nach dem dritten Quartal 2009 bei 356,3 Millionen Euro, wobei dieser Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum (224,3 Millionen) auf die Einbeziehung der Umsätze der Beteiligung an der Highlight Communications AG (47,3 Prozent Anteil) zurückzuführen ist, die seit dem 31. Juli 2008 vollkonsolidiert wird. Für das Gesamtjahr rechnet Constantin mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro sowie einem letztlich positiven Konzernergebnis.