Die beiden Filme, die ProSieben am Sonntagabend ausstrahlte, holten jeweils knapp 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Nicht nur die Daytime von ProSieben war am Sonntag richtig stark, viele Punkte holte der Münchner Privatsender auch mit seinem Abendprogramm. Die Erstausstrahlung von
«Spider Man 3» kam auf insgesamt 5,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 15,9 Prozent Marktanteil bei allen zu Folge hatte. Der US-Blockbuster hatte damit fast so viele Zuseher wie der ebenfalls um 20.15 Uhr gezeigte Film «Der Baader Meinhof Komplex» im Ersten. Den RTL-Film «Trennung mit Hindernissen» überrannte der Spinnenmensch gar komplett. In Köln musste man sich mit nur 2,30 Millionen Zusehern insgesamt (Zielgruppe: 11,5 %) zufrieden geben.
Die Free TV-Premiere von «Spider-Man 3» punktete vor allem beim jungen Publikum: 4,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen den Film, der unter dem Label „Megablockbuster“ ausgestrahlt wurde. Das führte zu 28,8 Prozent Marktanteil und bescherte dem Privatsender die klare Marktführung bei den Umworbenen.
Der ab 23.05 Uhr gezeigte Film
«Resident Evil: Apocalypse» brauchte sich vor diesen Werten aber nicht zu verstecken: Beim jungen Publikum fielen die Ergebnisse fast genauso stark aus: Bis spät in die Nacht hatte die Produktion durchschnittlich 28,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Lediglich die Gesamtzuschauerzahlen waren wegen der deutlich späteren Sendezeit natürlich niedriger: 1,73 Millionen Zuseher können sich in der Nacht aber trotzdem sehen lassen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.