►   zur Desktop-Version   ►

Kabel Deutschland in der Gewinnzone

Das digitale Fernsehen ist in den vergangenen sechs Monaten kaum gewachsen. Stattdessen punktet das Unternehmen durch Fernsehen, Internet und Telefon.

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber ist mit seinem Umsatz mehr als zufrieden: Kabel Deutschland verbuchte im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von über zehn Prozent auf 735,5 Millionen Euro. Im Vorjahr setzte die Firma 668,5 Millionen Euro um. Auch das EBITDA, also das Ergebnis vor Steuern und Abschreibung, sah sehr ordentlich aus: Mit einem Plus von 16,2 Prozent können die Vorstände sehr zufrieden sein. Zwischen 1. April und 30. September 2009 erwirtschaftete Kabel Deutschland 321,9 Millionen Euro, davor waren es nur 277,1 Millionen Euro.

Zieht man alle weiteren Beträge ab, so bleibt ein Netto-Ergebnis von vier Millionen Euro übrig. Vor allem dieser Betrag ist wichtig, denn im ersten Halbjahr 2008 kam der Kabelriese auf einen Verlust von 20,6 Millionen Euro. Das Unternehmen hat derzeit 11,8 Millionen Abonnenten für Kabelanschluss, dies ist ein Plus von 5,2 Prozent. Andere Wettbewerber wie die NewsCorp.-Tochter Sky Deutschland kommen nicht einmal ansatzweise an dieses Ergebnis heran.

Auch im Bereich Kabel Internet & Phone kann man sehr zufrieden sein, denn die Kunden stiegen um 645.000 auf 1,72 Millionen an - dies ist ein Plus von fast 60 Prozent. Darüberhinaus, so ist man bei Kabel Deutschland sehr stolz, habe man Kabelnetze von über zwölf Millionen Kabelhaushalten modernisiert und für die Zukunft optimiert. Seit dem Jahr 2005 sollen über 500 Millionen Euro in die Kabelnetze investiert worden sein.

Das digitale Fernsehen, für das die Kunden noch einmal eine zusätzliche Gebühr entrichten müssen, ist kaum gewachsen. In diesem Sektor gewann Kabel Deutschland lediglich 21.000 neue Kunden hinzu, dies sind nur 2,5 Prozent. Nun hält man 844.000 Haushalte, die zum einen für Kabelfernsehen und digitales Kabelfernsehen zahlen. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde ist relativ gering, denn dieser liegt bei 11,88 Euro. Zwar ist dies gegenüber dem Vorjahreszeitraum (10,92 Euro) ein Plus, jedoch kassiert Sky Deutschland von seinen Abonnenten im Durchschnitt 23,92 Euro.

17.11.2009 14:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38511
Fabian Riedner  •  Quelle: Kabel Deutschland

Artikel teilen


Tags

Kabel Deutschland

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter