Obwohl «Mein Revier» und «Achtung Kontrolle» keine überragenden Quoten bei kabel eins holen, setzt nun auch der Kölner Sender VOX auf Ordnungshüter.
«Toto & Harry» haben einen wahren TV-Trend geschaffen: Das Begleiten von Ordnungshütern, Polizisten oder sonstigem Wachpersonal ist für Privatsender eine lohende Sache. Die Beiträge sind nicht allzu teuer und die Quoten sind nicht wirklich schlecht. Hohe Marktanteile können Formate wie «Achtung Kontrolle» oder «Mein Revier» (beide kabel eins) aber nicht generieren.
Dennoch springt nun auch der Kölner Sender VOX auf diesen Zug auf und zeigt sonntags Berichte rund um Zollfahnder. Am 13. Dezember, einem Sonntag, geht bei VOX um 18.15 Uhr «Zoll im Einsatz» on Air. Bis dahin werden um diese Zeit noch Episoden des Formats «Wohnen nach Wunsch – Das Haus» gesendet. Vorerst ist nur eine Episode des neuen Formats geplant.
Nicht nur für Reisende sichtbar verrichtet der Zoll seinen Dienst. Hinter den Kulissen herrscht Hochbetrieb. Dort werden verdächtige Koffer von Rauschgiftspürhunden abgeschnuppert und vor allem der Post- und Paket-Eingang detailliert überprüft. Was Menschen alles per Postweg schicken lassen, ist kaum zu fassen. Darüber und mehr wird in «Zoll im Einsatz» berichtet. Am 20. Dezember wiederholt VOX am späten Sonntagnachmittag den Spielfilm «Ice Age».