►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 16. November 2009

Seite 1 Was verdient ein Soap-Star? Wie genau werden Quoten gemessen? Wann kommt «Danni Lowinski» und «Charmed»?

Max: Wie viel verdient eigentlich ein Soap-Darsteller in Deutschland?

Christian Richter:
Eine eindeutige Antwort ist auf diese Frage nicht zu geben, weil dies von Serie zu Serie und Darsteller zu Darsteller verschieden ist. Beliebtere Stars erhalten in der Regel eine höhere Gage als kleine Nebendarsteller. Der Verdienst kann aber auch von der Dauer des Mitwirkens und dem Umfang der Arbeit abhängen. Man geht jedoch im Durchschnitt von etwa 800 Euro Tagessatz für einen Drehtag aus. Kleinere Nebenrollen verdienen dagegen im Schnitt nur ca. 300 Euro pro Tag.

Kurdo: Wie ist das eigentlich, wenn ich mal ein bisschen durch die Programme zappe? Reicht eine Sekunde, um als Zuseher in die Statistiken einzugehen?

Christian Richter:
Zu Beginn der quantitativen Fernsehzuschauerfassung im Jahr 1963 hatte das erste Messgerät, das sogenannte „Tammeter“ einen Messtakt von einer Minute. Die Daten wurden damals noch auf einen Lochstreifen gestanzt, der einmal wöchentlich eingesammelt wurde. Als 1975 die Firma Teleskopie die Ermittlung übernahm und die Geräte „Telekomat“ und „Telemetron“ einführte, wurde der Messtakt auf 30-Sekunden-Intervalle reduziert. Seit 1995 werden die Messungen von der GfK im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung durchgeführt. Im Zuge dieses Wechsels wurde die Umstellung auf den 1-Sekunden-Messtakt vorgenommen, der heute noch immer gilt. Dadurch wird gewährleistet, dass auch der schnellste Zapper berücksichtigt wird.

Stehen die Sendetermine für Serie «Danni Lowinski» bei Sat1 schon fest?

Christian Richter:
Bereits im September 2008 begannen die Dreharbeiten für die neue Serie mit Anette Frier. Nach deren Fertigstellung wollte der Sender die Produktion eigentlich schon im vergangenem Sommer zeigen, verschob sie jedoch mehrfach. Zuletzt stellte Sat.1 eine Ausstrahlung im Winter 2009/2010 in Aussicht. Dazu wird es aller Voraussicht nun tatsächlich kommen. Wie die Pressesprecherin Tina Ziegler der verantwortlichen Produktionsfirma Phoenix Film im exklusiven Gespräch mit Quotenmeter.de bekannt gab, plane Sat.1 die Sendung im Januar 2010 ins Programm aufzunehmen.

Ginny: Ich würde gerne wissen, ob bei ProSieben oder einem anderen Sender «Charmed – Zauberhalfte Hexen» wiederholt wird.

Christian Richter:
Dies interessierte auch Christoph, Nadja, Nadine, Kevin und Michaela. Ab 23. November 2009 wird ProSieben die Ausstrahlung der Mysteryserie als Ersatz für das abgesetzte Mittagsmagazin «SAM» wieder aufnehmen. Täglich um 13.00 Uhr sind dann zunächst die Folgen ab der sechsten Staffel zu sehen.

Auf der nächsten Seite: Wo war Peter Limbourg in der vergangenen Woche und was passiert mit «Lost» in nächster Zeit?
weiter »
16.11.2009 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38478
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter