►   zur Desktop-Version   ►

Kurzes «Frauenzimmer» schwach, «Wohnlokal» weit unterhalb des Schnitts

Das sieht bitter aus für VOX: Die Daytime ist ein großes Desaster. Besserung? Nicht in Sicht.

So hatte man sich das in Köln auf gar keinen Fall vorgestellt. Mit der neuen Daytime, die vor genau zwei Wochen auf Sendung ging, sollten die Quoten am Nachmittag eigentlich wieder besser werden. Dafür wollte man einen langen Atem haben, weil man wusste, dass sich Sehgewohnheiten am Tage nicht allzu leicht ändern lassen. Schon nach 14 Tagen folgte die Rolle rückwärts – zwischen 15.00 und 16.00 Uhr läuft derzeit eine zweite Folge der US-Serie «Gilmore Girls» (Foto), die ihre Sache mit durchschnittlich 6,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten deutlich besser machte als «Das Promi-Kochduell» und «Prominent!» in der zurückliegenden Woche. Das auf 16.00 Uhr verschobene «Prominent» holte auf neuem Slot 4,5 Prozent Marktanteil, was in etwa auf dem Niveau der Vortage liegt.

Schwach wie immer lief es für das «Frauenzimmer», das es fortan in kompakterer Version gibt – nur noch 30 Minuten Sendezeit stellt VOX der Granada-Produktion zur Verfügung. Zumindest am ersten Tag half das aber wenig. Gerade einmal 2,9 Prozent Marktanteil holte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen, auch insgesamt fiel das Interesse mit 0,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gering aus.

Um 17.00 Uhr rettete sich «Menschen, Tiere, Doktoren» auf 6,5 Prozent, was immer noch unterhalb des Senderschnitts liegt. Die Doku ebnete aber immerhin den Weg, dass das neue Kochformat «Mein wunderbares Wohnlokal» - eine Art «perfektes Dinner» in extrem – ein Erfolg hätte werden können. Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr interessierten sich aber gerade einmal 4,8 Prozent der Umworbenen für die neue Sendung. Nur 760.000 Menschen ab drei Jahren schaltete ein. So hat VOX neben «Frauenzimmer» und dem täglichen «Prominent!» seit Montag also einen weiteren Flop im Programm.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.11.2009 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38354
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Frauenzimmer

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter