Wieder mal strahlte Das Erste eine Begegnung des FC Bayern München im DFB-Pokal aus, wieder mal gab es gute Quoten. Auch in der Zielgruppe lief es sehr gut.
Das Achtelfinale des DFB-Pokal stand am Mittwochabend auf dem Plan und Das Erste entschied sich erneut für die Übertragung des Bayern-Spiels. Zur Verteidigung muss aber diesmal gesagt werden, dass dies das einzige Spiel zwischen zwei Bundesliga-Erstligisten war, denn die Münchener mussten zu Eintracht Frankfurt. Trotz der Langeweile der eigentlichen Partie, die Luis van Gaals Elf locker dominierte, waren viele Millionen Zuschauer dabei.
Den deutlichen 4:0-Sieg von Bayern schauten sich 5,86 Millionen Zuschauer an, nachdem schon 4,62 Millionen um 20.15 Uhr bei der Vorberichterstattung dabei waren. 20,8 Prozent Marktanteil konnten mit dem eigentlichen Spiel erzielt werden. In der Zielgruppe waren 2,00 Millionen dabei, sodass ein sehr guter Marktanteil von 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt werden konnte.
Mit diesen Quoten und wieder einmal sehr starken Nachmittagsprogrammen wie «Sturm der Liebe» erreichte Das Erste einen Marktanteil von 14,4 Prozent am Mittwoch und erzielte damit den Tagessieg. Mit 8,9 Prozent bei den Werberelevanten lag man sogar auf dem vierten Platz vor den kleineren Privatsendern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.