Die dritte Staffel der Historienserie, die kürzlich auch auf arte wiederholt wurde, wird demnächst im Free-TV gezeigt.
Jonathan Rhys Meyers spielt in der US-Serie
«The Tudors» die Hauptrolle und verkörpert darin King Henry VIII – 28 Folgen des Formats sind bislang beim US-Sender Showtime gelaufen. Die Serie befindet sich dort in bester Gesellschaft, der Kanal strahlt auch Formate wie «Dexter» und «Californication» aus. In Deutschland zeigte ProSieben bislang die Erstausstrahlungen – der Erfolg blieb dabei allerdings aus. 2,03 Millionen Menschen sahen im Schnitt am Samstagabend zu, bei den Werberelevanten kam die Produktion auf unterdurchschnittliche 9,2 Prozent.
Weil die Serie qualitativ derart hochwertig ist, sicherte sich der Kultursender arte umfassende Wiederholungsrechte und zeigte die erste Staffel in seinem Programm. ProSieben hingegen wird auch weiterhin die deutschen Erstausstrahlungen senden.
Wie der Sender nun über Twitter bekanntgab, plant man die Ausstrahlung der dritten Staffel an Weihnachten. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Die dritte Staffel ist allerdings kürzer als die ersten beiden Runden. Diese umfassten jeweils zehn Episoden, Staffel drei kommt nur auf acht.
Gut denkbar, dass ProSieben zwei «The Tudors»-Abende einrichtet und die komplette Staffel in einer Art Marathon-Programmierung durchzieht. Genaues dürfte in wenigen Wochen, wenn das exakte Weihnachtsprogramm der Sender feststeht, bekannt sein.