Quotenmeter.de testet weiter die Hotlines der deutschen Fernsehsender. ARD, ZDF, RTL, RTL II und Sat.1 waren bereits an der Reihe. Heute: Positiv überrascht von ProSieben.
Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.
Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten. Schon vor einigen Wochen telefonierten wir mit ProSieben – dort überraschte man uns positiv.
Kosten: Erreichbar ist die Hotline des Fernsehsenders ProSieben unter der Nummer 0180/ 5077750, damit entstehen für den anrufenden Kosten in Höhe von 14 Cent pro Minute. Ähnlich wie schon bei Sat.1 verweist ProSieben auf seiner Internetseite nur auf die Mailadresse der Zuschauerredaktion, an die Telefonnummer gelangt man nur per Google-Suche was zu Punktabzügen führt.
2 Punkte von 5.
Wartezeit: Diese fiel recht kurz aus: 18 Sekunden dauerte es, bis ProSieben den Hörer abnahm - weil es schneller als 20 Sekunden ging, vergeben wir in diesem Fall
4 von 5 Punkten.
Freundlichkeit/Service:Kein Tadel in diesem Punkt. Die Sender legen hier größten Wert auf Freundlichkeit am Telefon, die Mitarbeiter setzen diese Vorgabe um. Weil sie aber beispielsweise morgens noch nicht erreichbar ist, vergeben wir
3 Punkte von 5.
Die eigentlichen Fragen beantwortete ProSieben fast zur vollen Zufriedenheit. Wir wollten zunächst wissen, für wann der Sender eine zweite Staffel von «Elton vs. Simon»-Show geplant hat.
Antwort: Weitere Folgen seien für Herbst 2009 angedacht, wobei ein genauer Termin noch nicht feststeht. Das war korrekt, so hatte es auch eine ProSieben-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de verkündet. Dass daraus nun wohl doch nichts wird, steht auf einem anderen Blatt und ist der Hotline demnach nicht vorzuwerfen.
Auch die Frage nach neuen Folgen von «Lost» beantwortete man bei ProSieben richtig?
Antwort:Die Serie werde demnächst bei kabel eins laufen. Somit fallen genaue Infos eigentlich aus dem Verantwortungsbereich der ProSieben-Redaktion, zudem hat sich kabel eins bezüglich eines Sendetermins noch nicht genauer geäußert.
Überfragt war man bei ProSieben lediglich bei unserer schwersten Frage: Worin unterscheidet sich ein Blockbuster von einem Megablockbuster?
Richtige Antwort wäre gewesen, dass der Megablockbuster bei ProSieben immer der Sonntagsspielfilm ist. Das war richtig schwer und deshalb sollte man diese Wissenslücke nicht allzu sehr ins Gewicht nehmen.
10 von 15 Punkten hat sich ProSieben hier verdient.
Fazit: Mit
19 von 30 möglichen Punkten ist ProSieben unter den Privatsendern bislang der Zweitbeste. RTL und Sat.1 schnitten schlechter ab, besser war nur RTL II.