►   zur Desktop-Version   ►

Erfolg: «Der Vulkan» legt noch kräftig zu

Yvonne Catterfeld und Co. verbesserten das Ergebnis vom Sonntag deutlich – kein anderes Programm konnte dem zweiten Teil des Eventfilms das Wasser reichen.

5,90 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wurden am Sonntag beim ersten Teil des RTL-Films «Der Vulkan» gemessen. In der Zielgruppe lag die Quote gar bei 20,8 Prozent. Diese Werte dürften Anke Schäferkordt, ihres Zeichens RTL-Chefin, schon sehr glücklich gestimmt haben. Am Dienstagmorgen dürften die Sektkorken angesichts des am Montagabend ausgestrahlten zweiten Teils aber noch einmal geknallt haben. Der Film legte im Vergleich zum Vortag noch einmal deutlich zu – kein anderes Programm lief am Montag ähnlich stark.

6,59 Millionen Menschen – und damit fast 700.000 mehr als einen Tag zuvor – verfolgten den zweiten Teil des Katastrophenfilms und bescherten dem Kölner Privatsender bei allen Zusehern 20,6 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten kletterte die Quote gar auf 27,0 Prozent – man verbesserte sich im Vergleich zum Sonntag also um mehr als sechs Prozentpunkte. Mit 3,61 Millionen Zusehern im Alter von 14 bis 49 Jahren war der Film mit Yvonne Catterfeld die klare Nummer eins.



Stark schlug sich auch das im Anschluss gezeigte Magazin «Extra» mit Birgit Schrowange, das ab 22.15 Uhr noch auf durchschnittlich 3,82 Millionen Zuschauer beim Publikum ab drei Jahren kam und in der Zielgruppe einen Marktanteil in Höhe von 22,5 Prozent generierte. Dementsprechend gut fiel das Tagesergebnis für RTL aus. Sowohl bei allen als auch bei den Werberelevanten lag man deutlich vor der Konkurrenz: Beim Publikum ab drei Jahren wurden im Schnitt 15,4 Prozent Tagesmarktanteil ausgewiesen, 20,5 Prozent waren es bei den Umworbenen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.10.2009 09:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37938
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Der Vulkan

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter