►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 19. Oktober 2009

Seite 1 Heute mit den neuen Folgen von «Supernatural» und Serien, die „über den Hai springen“.

Till: Ich habe vor kurzem den Ausdruck „Jump the Shark“ im Zusammenhang mit einer Serie gehört. Was heißt das?

Christian Richter:
Dahinter verbirgt sich Terminus, der hauptsächlich in den USA verwendet wird. Er bezeichnet den Punkt im Laufe einer Serie, wenn diese ihren Zenith überschritten hat und sich langsam dem Ende nähert. Dies bezieht sich jedoch nicht nur auf die Einschaltquoten, sondern vor allem auf die Inhalte. Die Storys werden dabei meist abgedrehter und unrealistischer bzw. die Entwicklung der Serie schlägt ein abwegige Richtung ein. Dafür gibt es mehrere Anhaltspunkt. Ein deutliches Anzeichen ist oft die unerwartete Einführung von neuen Figuren. Ein Beispiel wäre dafür das plötzliche Auftauchen von «Ally McBeal»s jugendlicher Tochter oder das plötzliche Erscheinen von Sieben bei «Eine schrecklich nette Familie». Häufig tauchen dabei neue Kinder auf, die den Charme der mittlerweile erwachsenen Kinderdarsteller ersetzen sollen. (z.B. «Bill Cosby Show», «Full House») Bei Formaten, die auf einer geheimen Anziehungskraft der Hauptdarsteller basieren, ist der Zenith meist dann überschritten, wenn sich das geheime Paar endlich kriegt. («Die Nanny», «Wer ist hier der Boss?», «Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark») Der Ausstieg eines Hauptdarstellers kann ebenfalls einen solchen Punkt darstellen. Dies war im Ableben von John Ritter für die Serie «Meine wilden Töchter» der Fall und ist mit dem Ausstieg von Zach Braff bei «Scrubs» zu befürchten. Das deutlichste Anzeichen ist jedoch eine drastische Veränderung der Grundsituation der Figuren, wie es damals bei «Roseanne»s Lottogewinn oder dem Umzug von Rory nach Yale bei den «Gimore Girls» passierte. In einigen Fällen tauchten zudem bereits totgeglaubte Charaktere wieder auf («Dallas»).

Der Begriff „Jump the Shark“ basiert dabei auf der Serie «Happy Days», bei der dieses Phänomen zum ersten Mal deutlich zu spüren war. In einer Episode sprang die Figur Fronzie dabei mit Wasserski über einen Hai. Diese Aktion wurde von den Zuschauern als lächerlich angesehen und markierte den Wendepunkt der Serie. Ab diesem Punkt ließ das Interesse deutlich nach.



Jenny: Bin ein großer Fan der Serie «Supernatural». Wann wird die 3. Staffel, im Free-TV ausgestrahlt? Wird Sky auch die vierte Staffel zeigen? Wenn ja, ist damit noch dieses Jahr (Herbst) zu rechnen?

Christian Richter:
Für neue Folgen der Mysteryserie interessierten sich auch Dennis, Fabian, Falk, Anna, Elfie, Brian, Michael, Willy, Antje, Judith, Franzi, Pascal, Jan und Holger. Für das Free-TV ist noch immer kein konkreter Sendetermin für die dritte Staffel bekannt gegeben worden. ProSieben teilte jedoch mit, dass der Mystery Montag erst im kommenden Jahr wiederkehren werde. Da eine Ausstrahlung höchstwahrscheinlich in diesem Rahmen erfolgen wird, wird die Serie nicht vor 2010 zurückkehren können. Abonnementen der PayTV-Plattform Sky können sich hingegen freuen. Sie konnten die dritte Staffel bereits vollständig im Winter 2009 sehen. Ab 23. November 2009 plant der Sender Sky Cinema Hits die brandneuen Episoden der vierten Staffel in Doppelfolgen am Montagabend zu zeigen.

David: Ich habe gehört, dass «O.C.,California um eine fünfte Staffel verlängert wurde. Stimmt das, oder ist dies nur ein Gerücht?

Christian Richter:
Das ist definitiv ein Gerücht. Der Sender FOX, der die vier Staffeln der Serie ausstrahlte, hat keine neuen Ausgaben des Formats bestellt.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr zu «Criminal Intent» und «Life on Mars».
weiter »
19.10.2009 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37911
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter